Sparsame Heiligkeit: Der Papst fährt jetzt Dacia!

4 years, 3 months ago - 03. December 2019, Krone Zeitung
Sparsame Heiligkeit: Der Papst fährt jetzt Dacia!
Gerade die katholische Kirche ist nicht gerade bekannt dafür, Reichtum nicht zur Schau zu stellen. Pompöser als der Vatikan geht eigentlich nicht, um nur ein Beispiel zu nennen.

Doch nun setzt ausgerechnet das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche ein Zeichen: Papst Franziskus fährt ab sofort Dacia Duster!

Genauer gesagt lässt er sich fahren, während er im Glaskobel steht, der hinten draufgebaut wurde. Ashes to ashes, Duster to Duster, gewissermaßen. Das Fahrzeug wurde speziell für die Mobilitätsbedürfnisse des Kirchenoberhaupts entwickelt.

Das „Papamobil“ hat eine weiße Außenlackierung mit beigefarbenem Innenraum und wurde von Dacias Prototypenabteilung in Zusammenarbeit mit dem Karosseriebauer Romturingia umgebaut. Das Fahrzeug verfügt über fünf Sitze, davon ein besonders komfortabler Sitz im Fond.

Hinzu kommen spezifische Lösungen, wie zum Beispiel ein großes Schiebedach, ein abnehmbarer Glasaufbau, und die um 30 Millimeter niedrigere Bodenfreiheit, um den Zugang an Bord zu erleichtern. Serienmäßig ist der Allradantrieb.

Christophe Dridi, Vorstandsvorsitzender Dacia SA und Managing Director Groupe Renault Romania, sowie Xavier Martinet, General Manager Renault Italien, übergaben Papst Franziskus sein neues Repräsentations-Gefährt.

Support Ukraine