Dacia Duster zum Facelift wieder mit Doppelkupplungsgetriebe

3 years, 8 months ago - 08. July 2021, autobild
Dacia Duster zum Facelift wieder mit Doppelkupplungsgetriebe
Dacia frischt den Duster auf. Neben leichten Optik-VerÀnderungen gibt es auch ein Comeback der Doppelkupplung. Alle Infos und die Preise!

Preise des Dacia Duster bleiben auf Niveau des VorgÀngers (Update!)

Seit 2017 baut Dacia die zweite Generation des Duster. Zeit also, dem SUV ein Facelift zu gönnen – und das wurde jetzt vorgestellt. Getreu dem Motto "never change a running system" gibt es nur leichte Änderungen. Die wichtigsten sind: ĂŒberarbeitete Lichtsignaturen vorn und hinten, ein aktualisiertes Infotainment und behutsame Modifikationen im Innenraum.

Außerdem kehrt die Automatik zurĂŒck, allerdings nur fĂŒr den stĂ€rksten Benziner mit Frontantrieb. Marktstart fĂŒr den ĂŒberarbeiteten Duster soll schon im September 2021 sein. Die Preise bleiben auf dem Niveau des VorgĂ€ngers und starten weiterhin bei 11.990 Euro.

Alle Einstiegspreise je Ausstattung im Überblick:

  • Dacia Duster Access (91 PS, Benziner): ab 11.990 Euro
  • Dacia Duster Essential (91 PS, Benziner): ab 13.190 Euro
  • Dacia Duster Comfort (91 PS, Benziner): ab 14.990 Euro
  • Dacia Duster Prestige (101 PS, Autogas/Benziner): ab 15.990 Euro

Neu gestaltete LED-Tagfahrleuchten wie beim Sandero

Die grĂ¶ĂŸte optische VerĂ€nderung betrifft die Lichtsignaturen vorn und hinten. Die Scheinwerfer bekommen ein neues Tagfahrlicht in Form eines liegenden Y wie beim neuen Sandero. Der Duster wird das erste Modell mit LED-Blinkern vorn, optional lĂ€sst sich auch das Abblendlicht in LED-Technik bestellen. Überraschenderweise trĂ€gt das Facelift aber noch das alte Dacia-Logo, obwohl erst vor Kurzem die neue Version vorgestellt wurde. Die RĂŒckleuchten behalten zwar ihre viereckige Form, sie ĂŒbernehmen aber ebenfalls die Y-Signatur. Außerdem wĂ€chst der Dachkantenspoiler am Heck. Zusammen mit den neuen, aerodynamisch optimierten Felgen (16 und 17 Zoll) sorgt das fĂŒr mehr Effizienz – beim Allradmodell sollen so ganze 5,9 Gramm CO2 pro Kilometer eingespart werden.

Die Abmessungen des kompakten SUVs bleiben unverÀndert

Bei den Abmessungen des neuen Dacia Duster gibt es keine VerÀnderungen im Vergleich zum VorgÀnger:
‱ LĂ€nge: 4341 mm
‱ Breite (mit Außenspiegeln): 2052 mm
‱ Höhe (mit Dachreling): 1693 mm (1682 mm mit Allrad)
‱ Radstand: 2673 mm (2676 mm mit Allrad)
‱ Kofferraumvolumen: 478–1623 l (467–1614 l mit Allrad)

Neues Infotainment-Display im Dacia Duster misst acht Zoll

Im Innenraum spendiert Dacia dem Facelift neue Polster und schlankere KopfstĂŒtzen fĂŒr die Vordersitze, das soll die Sicht nach hinten verbessern. AuffĂ€lliger ist allerdings die neue Mittelkonsole mit verschiebbarer Armlehne und 1,1 Liter großem Staufach darunter. Bislang gab es nur eine nach vorn klappbare Armlehne am Fahrersitz. Die neue Lösung kommt in den höheren Ausstattungen auch mit zwei USB-AnschlĂŒssen fĂŒr die Passagiere auf der RĂŒckbank. Die zweite sichtbare VerĂ€nderung ist das grĂ¶ĂŸere Infotainmentdisplay mit neuer Software im Hintergrund. Der Touchscreen misst jetzt immer acht Zoll und kommt mit Smartphone-Anbindung, in der höheren Variante "Media Nav" sogar kabellos. Dann ist, wie der Name schon andeutet, auch ein Navigationssystem an Bord. Außerdem kann man sich Verbrauchs- und Fahrzeugdaten anzeigen lassen; die Allradversion hat zusĂ€tzlich den 4WD-Monitor, der wichtige Parameter fĂŒrs GelĂ€nde bereithĂ€lt. Dazu zĂ€hlen die Seitenneigung, die Neigung an Steigungen und GefĂ€llen, ein Höhenmesser und natĂŒrlich ein Kompass.

Klimaautomatik und Sitzheizung kosten Aufpreis
Die Serienausstattung ist gewohnt spartanisch, um den gĂŒnstigen Preis zu ermöglichen – ein 3,5-Zoll-Bildschirm zwischen den Rundinstrumenten, ein Lichtsensor und ein Geschwindigkeitsbegrenzer, das war's. Optional lĂ€sst sich das SUV natĂŒrlich noch umfangreicher ausstatten. In der Aufpreisliste finden sich unter anderem eine Klimaautomatik mit Digitalanzeige, Tempomat und Sitzheizung vorn.

Je nach gewĂ€hlter Ausstattung kommt der Duster außerdem mit verschiedenen Assistenten, darunter ein Totwinkel-Warner, eine Berganfahrhilfe, eine Einparkhilfe hinten (auch mit RĂŒckfahrkamera) und, exklusiv fĂŒr die Allradvariante, eine Bergabfahrhilfe.
Automatikgetriebe fĂŒr den Dacia Duster mit Top-Benziner

FĂŒr das Facelift wird es, wie zuletzt beim VorgĂ€nger, insgesamt fĂŒnf verschiedene Motoren geben. Auch an deren Leistung Ă€ndert sich nichts. Es handelt sich um drei Benziner mit 91, 131 und 150 PS, einen Diesel mit 116 PS sowie eine FlĂŒssiggasvariante mit 101 PS. Den stĂ€rksten Benziner und den Diesel gibt es wahlweise auch mit Allradantrieb. Fast alle Motoren sind ausschließlich an eine manuelle Sechsgangschaltung gekoppelt, nur der stĂ€rkste Benziner nicht. Das ist eine Neuerung: Den 150-PS-Benziner kann man kĂŒnftig auch mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ordern. Die Automatik war 2018 schon einmal im Angebot, damals nur fĂŒr den inzwischen eingestellten 109-PS-Diesel. Die zweite VerĂ€nderung betrifft die LPG-Version: Deren Tank wĂ€chst von 34 auf 48,8 Liter (nutzbares Volumen), das soll eine zusĂ€tzliche Reichweite von stolzen 250 Kilometern ermöglichen.

Fazit

von AUTO BILD
Bis 2024 der Nachfolger kommt, hĂ€lt Dacia den Duster mit einem Facelift frisch. Dass die RumĂ€nen sich hier wahrscheinlich eher auf technische als auf optische Maßnahmen konzentrieren, dĂŒrfte der Klientel gefallen. Vor allem die zu erwartende Automatik wurde im SUV vermisst.

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