In der 158 PS Variante mit stufenloser Automatik (Xtronic) und Frontantrieb konnten wir den neuen Qashqai bereits testen . Dabei lieferte die neue Generation von Nissans Kompakt-SUV eine ziemlich gute Performance ab. Pünktlich vor dem Start der Wintersaison schieben die Japaner nun die Allradvariante nach.
Ein Motor und üppige Ausstattung
Diese gibt es ausschließlich in Verbindung mit dem von uns getesteten 1,3-Liter DIG-T Turbobenziner mit 158 PS und Xtronic-Automatikgetriebe. Da der Allrad-Qashqai zudem erst ab der ziemlich kompletten Ausstattungslinie "N-Connecta" (9 Zoll Touchscreen, Digi-Cockpit mit 12,3 Zoll Display, Echtzeit-Navi, WLAN-Hotspot, 360 Grad Rundumsicht, Teilledersitze, 18 Zoll Felgen, etc.) verfügbar ist, beginnen die Preise erst bei 38.618 Euro. Für das viele Geld bekommen die Kunden aber auch eine Menge Auto.
Neues Allradsystem
Mit dem Allradsystem des Vorgängers hat die neue Technik nichts mehr gemein. Anstelle einer elektromechanischen Kupplung gibt es nun eine Direktkupplung. Diese soll bei Bedarf für eine deutlich schnellere Übertragung des Antriebsmoments an die Hinterachse sorgen. Laut Nissan wurde die Zeit, in der das System bei auftretendem Schlupf eingreift, um den Faktor fünf auf etwa zwei Zehntelsekunden reduziert.
Fünf Fahrmodi
Wie die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt wird, kann der Fahrer durch die Auswahl des Fahrmodus beeinflussen. Insgesamt fünf Modi (Standard, Eco, Sport, Snow und Offroad) können über ein auf der Mittelkonsole platziertes Drehrad angesteuert werden. Dabei regelt das System nicht nur die Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Achsen, sondern beeinflusst auch Gasannahme, Servolenkung und die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes.
Technische Daten