Van in Black

23. April 2019 - autobild

Van in Black

Vans mit ulkigem Styling – Daihatsu Materia und Nissan Cube trafen hierzulande nicht auf allzu viel Akzeptanz. Heute sind sie fast vergessen. Grund genug für einen Gebraucht-Check!

Aus einer fernen Galaxie scheinen die kleinen Kisten zu kommen. Vans? Voll out! Auch das ulkige Styling traf hierzulande nicht auf allzu viel Akzeptanz. Speziell der Cube kam nie über den Exotenstatus hinaus. Der Materia, bis vor ein paar Jahren in unregelmäßigen Abständen im Verkehrsgeschehen anzutreffen, hat sich inzwischen auch zur automobilen Randnotiz degradiert. Das Angebot ist entsprechend überschaubar. Auf autoscout24.de sind mehr gebrauchte Lotus Evora gelistet als Materia und Cube zusammen. Daher sind wir fast schon stolz, dass wir die beiden Aliens zusammen auf ein Bild bekommen haben.

Die Sitzhöhe des Cube überragt die des aktuellen Tiguan

Der Clou dieser japanischen Sonderlinge ist ihr Format. Beide messen unter vier Meter, der Materia ist mit seinen 3,80 Metern sogar satte 25 Zentimeter kürzer als ein Polo. Und doch passt aufgrund der kastigen Form ganz viel rein. Vor allem der Cube offenbart die Vorzüge seines Aufbaus schon beim Einsteigen. Dank großer Türausschnitte lässt sich der Nissan vorn wie hinten angenehm einfach entern. Und die Sitzhöhe überragt mit 675 Millimetern die des aktuellen Tiguan um 2,5 Zentimeter. Außen Box-Design, innen sind Wellenformen das stilprägende Thema. Lautsprecherabdeckungen, die Form des Armaturenträgers und auch der Himmel sind entsprechend dreidimensional gestaltet. Für einen Würfel, so die deutsche Übersetzung des Modellnamens, besitzt der Cube überraschend viele runde Elemente, wie etwa die Klimabedieneinheit.

Gemeinsamkeit: schlechter Komfort bei hoher Geschwindigkeit

Der Daihatsu verzichtet weitgehend auf solche Design-Spielereien, wirkt innen daher nüchterner. Und hinter dem Lenkrad sitzend mutet der Materia eher wie ein Pkw als ein Mini-Van an. Ausnahme ist der lange Schalthebel im VW-T3-Format, der über ein Gestänge die Gänge im hakeligen Getriebe sortiert. Hier verspricht ein Getriebeölwechsel übrigens Besserung, so behaupten es Materia-Besitzer in den Foren. Auffallend beim Fahren ist das geringe Gewicht, die gut 100 PS sorgen für flotten Vortrieb. Mit seinem Doppelendrohr-Auspuff (kein Fake), großen Rädern, kleinen Überhängen und dem Bilstein-Fahrwerk (Bestandteil der Black Edition) sieht der Materia nicht nur dynamischer aus, er fährt sich auch so. Zumindest im Vergleich zum Cube, der deutlich weicher abgestimmt ist und eine indirekte und ungenaue Lenkung besitzt. Mit seinen 110 PS ist er aber ebenfalls kein längsdynamischer Phlegmatiker. Beiden gemein ist dagegen der schlechte Komfort bei höheren Geschwindigkeiten. Dünne Bleche und steile Windschutzscheiben sorgen für reichlich Windgeräusche. Dazu bringt Seitenwind speziell den Cube schnell vom Kurs ab. Und auch die Dämmung der beiden Mini-Vans lässt zu wünschen übrig. Einige geräuschgeplagte Materia-Besitzer bekleben die Karosserie daher nachträglich mit Körperschalldämmmatten. Im urbanen Verkehrsgetümmel brillieren Cube und Materia dafür mit ihrem schmalen Format und ihren kleinen Wendekreisen. Der Radius des Daihatsu beträgt sogar weniger als zehn Meter.

 

Technische Daten
 Nissan CubeDaihatsu Materia
MotorVierzylinder/vorn querVierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen4/24/2
Hubraum1598 cm³1495 cm³
Leistung81 kW (110 PS) bei 6000/min76 kW (130 PS) bei 6000/min
Drehmoment153 Nm bei 4400/min132 Nm bei 4400/min
Höchstgeschwindigkeit175 km/h175 km/h
0–100 km/h11,3 s10,8 s
Tank/Kraftstoff52 l/Super40 l/Super
Getriebe/AntriebFünfgang manuell/VorderradFünfgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe3980/1695/1670 mm3800/1690/1635 mm
Kofferraumvolumen260-1563 l181-619 l
Leergewicht/Zuladung1260/440 kg1110/490 kg

Trotz hoher Laufleistung ist der Nissan gut in Schuss

Beim Thema Variabilität hat der Cube die Nase leicht vorn. Zwar bieten beide eine verschiebbare Rückbank, deren Rückenlehne sich weit neigen lässt. Doch der Cube sticht den Materia mit der weitaus größeren Anzahl von Ablagefächern und Cupholdern aus. Eher unpraktisch dagegen: die seitlich angeschlagene Hecktür. Fast verblüfft hat uns der Zustand des Nissan, trotz knapp 300.000 Kilometer Laufleistung sind Motor und Getriebe knochentrocken. Klimaautomatik und die komplette Elektronik funktionieren hier wie am ersten Tag. Das trifft auch auf den Materia zu, dessen Vorbesitzer aber deutlich weniger Kilometer abgespult haben. Nicht so gut in Schuss ist sein Unterboden. Rost hat sich an Trägern, Fahrwerksteilen und überall dort breitgemacht, wo Bleche übereinanderliegen. Das sieht beim Cube besser aus, weshalb er am Ende einen halben Stern mehr einheimst.

 

Kosten
 Nissan CubeDaihatsu Materia
Unterhalt
Testverbrauch8,3 l S/100 km7,9 l S/100 km
CO2197 g/km187 g/km
Inspektion230-430 Euro175-350 Euro
Haftpflicht503 Euro (14)*573 Euro (16)*
Teilkasko148 Euro (24)*86 Euro (19)*
Vollkasko742 Euro (23)*389 Euro (16)*
Kfz-Steuer (Euro 5)94 Euro128 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine728 Euro560 Euro
Anlasser428 Euro430 Euro
Wasserpumpe216 Euro220 Euro
Zahnriemenentfällt, Steuerketteentfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer341 Euro284 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert707 Euro648 Euro
Bremsscheiben und -klötze376 Euro355 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer
 

 

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