Neuer Nissan Qashqai jetzt auch mit Allrad

14. Oktober 2021 - oe24

Neuer Nissan Qashqai jetzt auch mit Allrad

Mit der neuen Version verlieren auch verschneite Bergstraßen ihren Schrecken.

In der 158 PS Variante mit stufenloser Automatik (Xtronic) und Frontantrieb konnten wir den  neuen Qashqai bereits testen . Dabei lieferte die neue Generation von  Nissans  Kompakt-SUV eine ziemlich gute Performance ab. Pünktlich vor dem Start der Wintersaison schieben die Japaner nun die Allradvariante nach.

Ein Motor und üppige Ausstattung
Diese gibt es ausschließlich in Verbindung mit dem von uns getesteten 1,3-Liter DIG-T Turbobenziner mit 158 PS und Xtronic-Automatikgetriebe. Da der Allrad-Qashqai zudem erst ab der ziemlich kompletten Ausstattungslinie "N-Connecta" (9 Zoll Touchscreen, Digi-Cockpit mit 12,3 Zoll Display, Echtzeit-Navi, WLAN-Hotspot, 360 Grad Rundumsicht, Teilledersitze, 18 Zoll Felgen, etc.) verfügbar ist, beginnen die Preise erst bei 38.618 Euro. Für das viele Geld bekommen die Kunden aber auch eine Menge Auto.

Neues Allradsystem

Mit dem Allradsystem des Vorgängers hat die neue Technik nichts mehr gemein. Anstelle einer elektromechanischen Kupplung gibt es nun eine Direktkupplung. Diese soll bei Bedarf für eine deutlich schnellere Übertragung des Antriebsmoments an die Hinterachse sorgen. Laut Nissan wurde die Zeit, in der das System bei auftretendem Schlupf eingreift, um den Faktor fünf auf etwa zwei Zehntelsekunden reduziert.

Fünf Fahrmodi
Wie die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt wird, kann der Fahrer durch die Auswahl des Fahrmodus beeinflussen. Insgesamt fünf Modi (Standard, Eco, Sport, Snow und Offroad) können über ein auf der Mittelkonsole platziertes Drehrad angesteuert werden. Dabei regelt das System nicht nur die Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Achsen, sondern beeinflusst auch Gasannahme, Servolenkung und die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes.

Technische Daten

  • Motor: 1,3l 4-Zylinder Turbobenziner
  • Leistung: 158 PS und 270 Nm
  • Antrieb: Allrad, CVT-Automatik
  • Abmessungen: 4,43 x 1,83 x 1,63 m (LxBxH)
  • Radstand: 2,67 m
  • Kofferraum: 436 bis 1.447 Liter
  • Preis ab 38.618 Euro

Nachrichten per Tags

AbgasskandalALFA ROMEOAlpineAston MartinaudiAudi a6audi e-tronAudi Q4Audi Q4 e-tronAudi R8Audi Rs3Audi RS6Audi S3AutobahnBadenbatteryBentleybikeBMWBMW 2 seriesBMW 4 Seriesbmw i3BMW i4BMW ix3BMW M2BMW M3BMW M4BMW x6BMW x7BoschBrabuscampercamper vanChinaCitroenclassic carcoronaviruscustom carDaciaDacia DusterDacia SanderoDaimlerDetroit Auto ShowDeutschlandDiebstahldieselDiesel scandaldieselgateDonald TrumpDonaustadtdrag raceDucatiE-AutoE-AutoselectricElektroautoElektroautosEUEuropaEuropeevFerrariFeuerwehrFeuerwehreinsatzFiatFordFord FiestaFord Mustang Mach-EFORMEL 1FranceFrankfurt Motor ShowGeneva Motor ShowGermanyGrazhondaHybridHyundaiHyundai Ioniq 5Hyundai KonaIAAItalienJaguarJeepjobsKärntenKiaKroatienKTMLamborghiniLand RoverLand Rover DefenderLinzLKWManMaybachMazdaMazda 3Mazda CX-5MclarenMecedesMeidlingMercedesMercedes C-ClassMercedes EQCMercedes S-classMiniMISTELBACHMITSUBISHImotorcycleMotorrädMotorräderMünchenNeuwagenNiederösterreichNissanÖAMTCOBERÖSTERREICHÖFFENTLICHER VERKEHROpelOpel AstraOpel CorsaOpel MokkaOsterreichParkenparkingParkpickerlPARKPLATZParkplätzeParksheriffPeugeotPeugeot 208Peugeot 308polizeiPOLIZEIEINSATZPorschePorsche 911Porsche CayennePorsche CaymanPorsche MacanPorsche PanameraPorsche TaycanRaserrecallRED BULLRenaultRETTUNGRettungseinsatzrvSalzburgSCHWECHATSeatSkodaSkoda EnyaqSkoda FabiaSkoda Octaviasmartspy shotsST. PÖLTENStauSTEIERMARKStellantisSteyrStrafeStraßenverkehrsupercarsSUVSuzukiSwedentarifftaxitechnologyTeslaTesla model 3Tesla Model XTesla Model YtestTirolToyotaToyota Yaristrade wartuningUberUKUnfallUnited StatesURLAUBUSAVerkehrVERKEHRSSICHERHEITVerkehrsunfallVienna AutoshowvignetteVokswagenVolkswagenVolkswagen CaddyVolkswagen GolfVolkswagen ID.4Volkswagen PassatVolkswagen TiguanVolkswagen TransporterVolvoVWVW BeetleVW GolfVW ID.3VW TouaregVW TransporterWWien