
Fahrbericht. Nissan treibt die Antriebs-Elektrifizierung voran. Eines der Beispiele ist der Qashqai, dessen Motorenprogramm auf zwei Benziner-Varianten reduziert wurde: auf einen 1,3-l-R4 mit Mildhybridsystem (140 oder 158 PS, Front- oder Allradantrieb) und einen 1,5-l-R3-Otto mit serieller Vollhybrid-Technologie.
Technische Daten Nissan Qashqai e-Powe
Den hat man als e-Power benannt. Für das Antreiben der Räder sorgt das E-Aggregat, der Verbrenner liefert Energie für die Batterie, die Systemleistung beträgt 190 PS. Nissan hat diesen Antrieb jetzt erneuert. Das System ist nun in eine 5-in-1-Einheit gepackt: Motor, Generator, Wechselrichter, Untersetzungs- und Übersetzungsgetriebe sind eine kompaktere Konstruktion als bisher, die auch leichter ist.
Damit arbeitet der strom-dominierte Teilzeit-Elektriker spürbar geschmeidiger und, nicht zuletzt, akustisch zurückhaltender. Ein gar nicht unwesentlicher Effekt: Der Norm-Mixverbrauch wurde von bisher 5,2 auf 4,5 Liter gesenkt. Der Tank fasst 55 Liter. Damit sollen bis zu 1.200 Kilometer Reichweite möglich sein.
Related News