Taxler bekam Strafzettel, als er auf Taxispur fuhr

30. September 2021 - Krone Zeitung

Taxler bekam Strafzettel, als er auf Taxispur fuhr

Ärger und behördliche Nachspielzeit! Eine Verkehrskontrolle bei der Prater-Hauptallee in Wien im August endete mit einer satten 286-Euro-Strafe.

Wegen einer fehlenden Taxileuchte auf dem Dach und eines alten Führerscheins aus dem Jahre 1977. Ein Berufschauffeur hofft nun auf Einstellung, da er sich im Recht sieht.

Johann L. ist seit 1995 Taxifahrer aus Leidenschaft. Aber nicht als klassischer Taxifahrer, sondern er hat sich auf Pauschalfahrten und Partner der Sozialversicherungsträger für Krankenkassenfahrten spezialisiert. „Aus diesem Grund habe ich keinen Taxameter und darf keine Dachleuchte führen, trotzdem zähle ich rechtlich zur Berufsgruppe der Taxifahrer“, betont L. - und darf laut Roman Reissig, dem Fachgruppengeschäftsführer der Wirtschaftskammer Wien, im Einsatz auch die Taxispur nutzen.

Führerschein von 1977
Im August war der 64-Jährige dann bei einer Polizeikontrolle bei der Wiener Praterallee aber abgestraft worden, weil er die Taxispur nutzte - ohne Taxileuchte. Zudem gab es Unklarheiten, weil er im Besitz eines 1977 ausgestellten Führerscheins war. Nun sind 286 Euro Strafe offen, und das Beschwerde- und Strafenschreiben-Hin-und-Her ist im vollen Gange. Ausgang noch offen ...

Nachrichten per Tags

AbgasskandalALFA ROMEOAlpineAston MartinaudiAudi a6audi e-tronAudi Q4Audi Q4 e-tronAudi R8Audi Rs3Audi RS6Audi S3AutobahnBadenbatteryBentleybikeBMWBMW 2 seriesBMW 4 Seriesbmw i3BMW i4BMW ix3BMW M2BMW M3BMW M4BMW x6BMW x7BoschBrabuscampercamper vanChinaCitroenclassic carcoronaviruscustom carDaciaDacia DusterDacia SanderoDaimlerDetroit Auto ShowDeutschlandDiebstahldieselDiesel scandaldieselgateDonald TrumpDonaustadtdrag raceDucatiE-AutoE-AutoselectricElektroautoElektroautosEUEuropaEuropeevFerrariFeuerwehrFeuerwehreinsatzFiatFordFord FiestaFord Mustang Mach-EFORMEL 1FranceFrankfurt Motor ShowGeneva Motor ShowGermanyGrazhondaHybridHyundaiHyundai Ioniq 5Hyundai KonaIAAItalienJaguarJeepjobsKärntenKiaKroatienKTMLamborghiniLand RoverLand Rover DefenderLinzLKWManMaybachMazdaMazda 3Mazda CX-5MclarenMecedesMeidlingMercedesMercedes C-ClassMercedes EQCMercedes S-classMiniMISTELBACHMITSUBISHImotorcycleMotorrädMotorräderMünchenNeuwagenNiederösterreichNissanÖAMTCOBERÖSTERREICHÖFFENTLICHER VERKEHROpelOpel AstraOpel CorsaOpel MokkaOsterreichParkenparkingParkpickerlPARKPLATZParkplätzeParksheriffPeugeotPeugeot 208Peugeot 308polizeiPOLIZEIEINSATZPorschePorsche 911Porsche CayennePorsche CaymanPorsche MacanPorsche PanameraPorsche TaycanRaserrecallRED BULLRenaultRETTUNGRettungseinsatzrvSalzburgSCHWECHATSeatSkodaSkoda EnyaqSkoda FabiaSkoda Octaviasmartspy shotsST. PÖLTENStauSTEIERMARKStellantisSteyrStrafeStraßenverkehrsupercarsSUVSuzukiSwedentarifftaxitechnologyTeslaTesla model 3Tesla Model XTesla Model YtestTirolToyotaToyota Yaristrade wartuningUberUKUnfallUnited StatesURLAUBUSAVerkehrVERKEHRSSICHERHEITVerkehrsunfallVienna AutoshowvignetteVokswagenVolkswagenVolkswagen CaddyVolkswagen GolfVolkswagen ID.4Volkswagen PassatVolkswagen TiguanVolkswagen TransporterVolvoVWVW BeetleVW GolfVW ID.3VW TouaregVW TransporterWWien