Fast schon eine Steilvorlage für chinesische Hersteller. Der chinesische Marktführer hat nun das Serienmodell eines kleinen Stromers vorgestellt - und der kostet kaum mehr als die Hälfte!
Umgerechnet gerade einmal knapp über 10.000 Euro soll der BYD Seagull kosten. In China wohlgemerkt. Bei uns wird der Preis sicher anders aussehen, aber unter 20.000 Euro sollten sich auch in Europa ausgehen.
Das ist leicht vorherzusehen, denn BYD (steht für „Build Your Dreams“) ist seit Anfang des Jahres auch auf dem österreichischen Markt vertreten. Gerade wurde der BYD Dolphin vorgestellt, der bei uns ab etwa 32.000 Euro zu haben sein soll. In China kostet er umgerechnet gut 16.000 Euro, also in etwa die Hälfte. Also …
Der BYD Seagull gehört wie Dolphin und Seal zur aktuellen „Ocean Aesthetics“-Designlinie, wie der Name verrät. Und er dürfte klein, aber oho sein, sprich: klein, aber ein vollwertiges Auto, dabei nicht einmal schlecht ausgestattet. Für die Topversion sollen sogar Adaptivtempomat und weitere hochwertige Assistenzsysteme erhältlich sein. Das wird natürlich alles extra kosten.
Auf 3,78 Meter Länge und 1,54 Meter Höhe soll der Fünftürer je nach Ausführung vier oder fünf Personen Platz bieten. Der Radstand beträgt 2,50 Meter.
Im Boden untergebracht ist ein 30 kWh oder 38 kWh großer Akku, der für eine Strecke von etwas mehr als 300 Kilometer bzw. gut 400 Kilometer reichen soll (nach der nicht sehr praxisnahen chinesischen CLTC-Norm). Wie bei den anderen Modellen handelt es sich um eine selbst produzierte LFP-Batterie, also einen Lithium-Eisen-Phosphat-Akku, der ohne Kobalt und Nickel auskommt. Auch hier gibt BYD eine Ladezeit von 30 Minuten für 30 bis 80 Prozent an.
Beim Antrieb ist etwas Zurückhaltung gefragt: Der einzige Motor liefert 55 kW/75 PS und 135 Nm in Richtung Vorderräder, das Höchsttempo beträgt 130 km/h. Völlig ausreichend für einen Stadtfloh. Mit einem Wendekreis 9,80 Meter ist er im urbanen Raum beheimatet.
Im Innenraum zeigen erste Fotos ein 5-Zoll-Tachosisplay und einen 12-Zoll-Touchscreen.
Wann der Seagull bei uns auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Der kleinste für Österreich angekündigte „Build Your Dreams“ ist derzeit der Dolphin, ein 4,29 Meter langer Kompakter, der im Spätsommer auf den Markt beim Händler stehen soll.
Verwandte Nachrichten