VW bringt den Caddy Panamericana

3 years, 7 months ago - 29. July 2021, oe24
VW bringt den Caddy Panamericana
Die rustikale Variante heißt bei der neuen Generation nicht mehr Alltrack.

Beim Bulli hat die Zusatzbezeichnung Panamericana bereits Tradition. Vom  völlig neuen T7  wurde diese zwar noch nicht vorgestellt, doch der  T6.1 Panamericana  erfreut sich großer Beliebtheit. Nun soll dieser Namenszusatz auch die rustikal ausgelegte Variante der  neuen Caddy-Generation  beflĂŒgeln. Denn mit dem Start des neuen Caddy Panamericana wird die  bisherige Bezeichnung „Alltrack“  in Rente geschickt.  VW  bietet die auf Outdoor-Look getrimmte Variante als PKW-Version und als Nutzfahrzeugvariante (Cargo) an. Sie steht jedoch nur mit kurzem Radstand zur VerfĂŒgung.

Design
Optisch hĂ€lt der Caddy Panamericana am Alltrack-Konzept fest. FĂŒr den gewĂŒnschten Offroad-Look zeigen sich u.a. robuste Karosserieabdeckungen, silbern durchgefĂ€rbter Unterfahrschutz (vorne und hinten), die in Wagenfarbe gehaltene Spange im KĂŒhlergrill, der Verzicht auf Chrom, spezielle 17 Zöller, ein höher gelegtes Fahrwerk sowie eine silberfarbene Dachreling verantwortlich. Zu den weiteren Erkennungsmerkmalen zĂ€hlen die silbern durchgefĂ€rbten EinsĂ€tze in den seitlichen TĂŒrleisten sowie die „PanAmericana“-SchriftzĂŒge in der VerlĂ€ngerung der SchiebetĂŒrschiene und an den zur Wahl stehenden HeckflĂŒgeltĂŒren oder an der Heckklappe sowie am KĂŒhlergrill. DafĂŒr entfĂ€llt der Caddy-Schriftzug am Heck. Vorne verfĂŒgt der Caddy Panamericana serienmĂ€ĂŸig ĂŒber LED-Leuchten.

Innenraum
Besonderheiten im Interieur des Pkw-Modells auf Basis des Caddy ‚Life‘ sind etwa die neuen SitzbezĂŒge („Pinestripe“), das serienmĂ€ĂŸige kleine Lederpaket fĂŒr Multifunktions-Lenkrad und Schaltstulpe, eine Pedalerie und Fußablage in Aluminiumoptik, TĂŒrverkleidung mit Inserts, die Mittelkonsole aus der höheren Ausstattung ‚Style‘, silberne Einstiegsleisten vorn mit Schriftzug und das Lenkrad mit PanAmericana-Emblem. Bei den verfĂŒgbaren Extras mĂŒssen KĂ€ufer der rustikalen Variante keine Abstriche machen. Alle Optionen die es fĂŒr den normalen Caddy gibt, stehen auch beim Panamericana zur VerfĂŒgung – inklusive den bis zu 19 Fahrerassistenzsystemen.

Antrieb
VW bietet den Caddy PanAmericana wahlweise mit 114 PS starkem TSI-Benziner oder TDI-Turbodiesel mit 102 PS oder 122 PS Leistung an. Je nach Motorisierung rein frontgetrieben mit 6-Gang-Schalt- oder mit 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe sowie als Allradler (4Motion) mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe. Der Normverbrauch pendelt zwischen 4,9 Liter (TDI) und 6,7 Liter auf 100 km (TSI). Alle Motoren entsprechen der aktuellsten Abgasnorm (Euro 6d-ISC-FCM). Das Fahrzeug hat antriebsabhĂ€ngig bis zu 1,5 Tonnen AnhĂ€ngelast und kann als Cargo bis zu ca. 663 Kilogramm zuladen, als Pkw ausstattungsabhĂ€ngig bis zu ca. 526 Kilo (zulĂ€ssige Dachlast: 100 kg, StĂŒtzlast bis 75 kg).

Preise
Da schon der Caddy Alltrack kein SchnĂ€ppchen war, ist es keine große Überraschung, dass auch der Nachfolger nicht als Okkasion durchgeht. Den Caddy Cargo PanAmericana gibt es ab 24.093 Euro (netto ab 20.077,50 Euro), fĂŒr den Caddy PanAmericana PKW werden mindestens 33.598 Euro (netto 26.730,71 Euro) fĂ€llig.

Support Ukraine