Beim Bulli hat die Zusatzbezeichnung Panamericana bereits Tradition. Vom völlig neuen T7 wurde diese zwar noch nicht vorgestellt, doch der T6.1 Panamericana erfreut sich groĂer Beliebtheit. Nun soll dieser Namenszusatz auch die rustikal ausgelegte Variante der neuen Caddy-Generation beflĂŒgeln. Denn mit dem Start des neuen Caddy Panamericana wird die bisherige Bezeichnung âAlltrackâ in Rente geschickt. VW bietet die auf Outdoor-Look getrimmte Variante als PKW-Version und als Nutzfahrzeugvariante (Cargo) an. Sie steht jedoch nur mit kurzem Radstand zur VerfĂŒgung.
Design
Optisch hĂ€lt der Caddy Panamericana am Alltrack-Konzept fest. FĂŒr den gewĂŒnschten Offroad-Look zeigen sich u.a. robuste Karosserieabdeckungen, silbern durchgefĂ€rbter Unterfahrschutz (vorne und hinten), die in Wagenfarbe gehaltene Spange im KĂŒhlergrill, der Verzicht auf Chrom, spezielle 17 Zöller, ein höher gelegtes Fahrwerk sowie eine silberfarbene Dachreling verantwortlich. Zu den weiteren Erkennungsmerkmalen zĂ€hlen die silbern durchgefĂ€rbten EinsĂ€tze in den seitlichen TĂŒrleisten sowie die âPanAmericanaâ-SchriftzĂŒge in der VerlĂ€ngerung der SchiebetĂŒrschiene und an den zur Wahl stehenden HeckflĂŒgeltĂŒren oder an der Heckklappe sowie am KĂŒhlergrill. DafĂŒr entfĂ€llt der Caddy-Schriftzug am Heck. Vorne verfĂŒgt der Caddy Panamericana serienmĂ€Ăig ĂŒber LED-Leuchten.
Innenraum
Besonderheiten im Interieur des Pkw-Modells auf Basis des Caddy âLifeâ sind etwa die neuen SitzbezĂŒge (âPinestripeâ), das serienmĂ€Ăige kleine Lederpaket fĂŒr Multifunktions-Lenkrad und Schaltstulpe, eine Pedalerie und FuĂablage in Aluminiumoptik, TĂŒrverkleidung mit Inserts, die Mittelkonsole aus der höheren Ausstattung âStyleâ, silberne Einstiegsleisten vorn mit Schriftzug und das Lenkrad mit PanAmericana-Emblem. Bei den verfĂŒgbaren Extras mĂŒssen KĂ€ufer der rustikalen Variante keine Abstriche machen. Alle Optionen die es fĂŒr den normalen Caddy gibt, stehen auch beim Panamericana zur VerfĂŒgung â inklusive den bis zu 19 Fahrerassistenzsystemen.
Antrieb
VW bietet den Caddy PanAmericana wahlweise mit 114 PS starkem TSI-Benziner oder TDI-Turbodiesel mit 102 PS oder 122 PS Leistung an. Je nach Motorisierung rein frontgetrieben mit 6-Gang-Schalt- oder mit 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe sowie als Allradler (4Motion) mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe. Der Normverbrauch pendelt zwischen 4,9 Liter (TDI) und 6,7 Liter auf 100 km (TSI). Alle Motoren entsprechen der aktuellsten Abgasnorm (Euro 6d-ISC-FCM). Das Fahrzeug hat antriebsabhĂ€ngig bis zu 1,5 Tonnen AnhĂ€ngelast und kann als Cargo bis zu ca. 663 Kilogramm zuladen, als Pkw ausstattungsabhĂ€ngig bis zu ca. 526 Kilo (zulĂ€ssige Dachlast: 100 kg, StĂŒtzlast bis 75 kg).
Preise
Da schon der Caddy Alltrack kein SchnĂ€ppchen war, ist es keine groĂe Ăberraschung, dass auch der Nachfolger nicht als Okkasion durchgeht. Den Caddy Cargo PanAmericana gibt es ab 24.093 Euro (netto ab 20.077,50 Euro), fĂŒr den Caddy PanAmericana PKW werden mindestens 33.598 Euro (netto 26.730,71 Euro) fĂ€llig.
Related News