Seit Juli 2024 sind unter anderem verschiedene Assistenzsysteme Pflicht bei Neuwagen. Entsprechend munter geht es derzeit bei den Modellpflegemaßnahmen der Hersteller zu. Ein weiterer Teilnehmer der Upgrade-Party ist der Volkswagen Caddy, dem die Nutzfahrzeug-Abteilung des Wolfsburger Konzerns zum neuen Modelljahr eine erweiterte Serienausstattung gönnt. Und seit dem Sommer erstmals einen Plug-in-Hybrid-Antrieb.
Neue Technik, alte Optik
Ein Facelift ist es nicht, denn an der Optik des 2020 erstmals präsentierten Caddy 5 ändert sich nichts. Dafür gibt es die neue Ausstattungslinie "Edition", die für den Caddy Cargo und den Pkw-Caddy verfügbar ist. Hier gibt es unter anderem ein schwarz lackiertes Dach mit der Option eines Panorama-Glasdachs, eine schwarze Dachreling, LED-Beleuchtung rundum sowie in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger. Serienmäßig hat der Caddy Edition schwarze 17-Zoll-Leichtmetall-Felgen montiert; beim Pkw-Modell gibt es gegen Aufpreis auch 18-Zöller.
Cargo mit mehr Sicherheitsausstattung
Speziell beim Cargo wird die serienmäßig verbaute Sicherheitsausstattung stark erweitert. Alle Caddy-Modelle sind fortan serienmäßig mit Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitsregelanlage und Einparkhilfen bestückt. Beim Cargo wird die Serienausstattung unter anderem um zusätzliche Seiten- und Kopf-Airbags, eine Multifunktionskamera, Lane Assist und Front Assist mit Fußgänger-/Radfahrer-Erkennung erweitert.
Gleichfalls Serienstandard wird das volldigitale Kombiinstrument. Als Option bietet Volkswagen künftig den Sprachassistenten IDA an, der in Verbindung mit VW Connect Plus um eine Chat-GPT-Funktion erweitert wird. Das im Pkw-Caddy bereits eingesetzte Multifunktionslenkrad ist beim Cargo nun ebenfalls Serie.
Neuer Plug-in-Hybrid
Seit August 2024 bietet VW den Caddy erstmals auch mit einem Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang an. Dieser basiert auf dem 85 kW-Benziner und kommt mit dem Elektroantrieb auf eine Gesamt-Systemleistung von 110 kW/150 PS, ist damit der stärkste Caddy im Angebot. Vergleichsweise üppig hat VW das Akkupaket geschnürt, dessen nutzbare Kapazität mit 19,7 kWh angegeben wird. Damit soll der Caddy E-Hybrid bis zu 122 Kilometer weit rein elektrisch fahren können, ein Spitzenwert im PHEV-Lager.
Ebenso weit oben angesiedelt sind die Ladefähigkeiten. Unüblich für einen PHEV kann der Caddy E-Hybrid nämlich an Schnellladestationen mit Gleichstrom nachgeladen werden, maximal 50 kW-Ladeleistung sind hier möglich. Wechselstromladung an den üblichen Ladesäulen und der heimischen Wallbox kann der Caddy E-Hybrid mit maximal 11 kW Ladeleistung verarbeiten, ebenfalls außergewöhnlich hoch. Der PHEV-Antrieb kann für alle Caddy-Varianten (Pkw und Transporter, kurz und lang) sowie alle Ausstattungen bis zum Panamericana bestellt werden.
Marktstart und Preis
Bestellt werden kann der neue Caddy-Jahrgang schon seit dem Frühjahr 2024, die Auslieferungen begannen Ende Mai. Auf Verbrennerseite verfügbar sind der TSI-Benziner mit 85 kW (115 PS) – wahlweise mit Schalt- oder Automatikgetrieben – sowie zwei 2,0l-TDI-Motoren. Der TDI mit 75 kW (102 PS) Leistung verfügt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, die Variante mit 90 kW (122 PS) über ein Siebengang-DSG. Im Caddy E-Hybrid ist serienmäßig ein Sechsgang-DSG-Getriebe verbaut.
Beim Caddy Pkw startet die Preisliste bei 31.392 Euro für den 85 kW-Benziner, bei 33.237 Euro für den 75 kW-TDI und bei 44.465 Euro für den PHEV E-Hybrid. Analog dazu geht es beim Nutzfahrzeug Caddy Cargo für den Benziner bei 29.179 Euro, für den Diesel bei 31.124 Euro und für den E-Hybrid bei 44.012 Euro los. Allerdings sind die offiziellen E-Hybrid-Preisangaben von VW eine leichte Mogelpackung, wie sich im Konfigurator zeigt. Denn dieser Antrieb ist zwangsgekoppelt mit dem "Radio Ready to Discover 10 Zoll", welches den Preis beim Caddy Pkw um 767 und beim Cargo um 803 Euro erhöht. Bei einigen höheren Ausstattungsvarianten wie dem Caddy Style ist dieses Mediagerät Teil der Serienausstattung.
Fazit
Mit einem zusätzlichen Editionsmodell und erweiterter Basisausstattung geht der Volkswagen Caddy in das neue Modelljahr 2025. Neu im Angebot ist der Plug-in-Hybrid-Antrieb mit 110 kW/150 PS Systemleistung und einer sehr hohen elektrischen Reichweite.