Elektroautos sind besser fürs Klima als angenommen

09. December 2019 - Krone Zeitung

Elektroautos sind besser fürs Klima als angenommen

Vor rund zwei Jahren sorgte eine schwedische Studie zur CO2-Bilanz von E-Autos für Aufregung unter Fans und Kritikern der Elektromobilität. Eine Aktualisierung der Daten gibt nun offenbar den Fans Recht. Die Klimabilanz von Elektroautobatterien hat sich demnach stark verbessert.

Nach aktuellen Berechnungen des schwedischen Umweltinstituts IVL fallen in der Akku-Produktion zurzeit zwischen 61 und 106 Kilogramm CO2-Äquivalent pro Kilowattstunde Kapazität an, je nachdem welcher Energiemix verwendet wird. Vor zwei Jahren hatte das IVL in einer viel beachteten und umstrittenen Studie noch mit 150 bis 200 Kilogramm gerechnet.

Damals zogen die Wissenschaftler das Fazit, dass Elektroautos wegen der sehr aufwendigen Produktion der Batterien so gut wie keinen ökologischen Vorteil gegenüber konventionellen Fahrzeugen hätten. Die neuen Berechnungen zeigen nun einen geringen Klimaschutzvorteil für E-Autos, der durch den Ausbau erneuerbarer Energien weiter wachsen würde.

Gründe für die veränderten Werte

Zurückzuführen sind die besseren Werte der Studie zufolge unter anderem auf eine effizientere Produktion und eine genauere Datenbasis. Zudem wurde der zugrundeliegende Energiemix aktualisiert - in der alten Studie war hauptsächlich mit fossilen Energiequellen gerechnet worden. Auch für andere Ökobilanz-Berechnungen dürften sich durch die Aktualisierung Konsequenzen ergeben.

Zuletzt etwa hatte der ADAC eine Lifecycle-Studie veröffentlicht, die noch die alten schwedischen Daten nutzte und dem E-Auto ein eher mäßiges Klimazeugnis ausstellte.

News By Tags

AbgasskandalALFA ROMEOAlpineAston MartinaudiAudi a6audi e-tronAudi Q4Audi Q4 e-tronAudi R8Audi Rs3Audi RS6Audi S3AutobahnAutomarktBadenbatteryBentleybikeBMWBMW 2 seriesBMW 4 Seriesbmw i3BMW i4BMW ix3BMW M2BMW M3BMW M4BMW x6BMW x7BoschBrabuscampercamper vanChinaCitroenclassic carcoronaviruscustom carDaciaDacia DusterDacia SanderoDaimlerDetroit Auto ShowDeutschlandDiebstahldieselDiesel scandaldieselgateDonald TrumpDonaustadtdrag raceDucatiE-AutoE-AutoselectricElektroautoElektroautosEUEuropaEuropeevFerrariFeuerwehrFeuerwehreinsatzFiatFordFord FiestaFord Mustang Mach-EFORMEL 1FranceFrankfurt Motor ShowGeneva Motor ShowGermanyGrazhondaHybridHyundaiHyundai Ioniq 5Hyundai KonaIAAItalienJaguarJeepjobsKärntenKiakia SportageKroatienKTMLamborghiniLand RoverLand Rover DefenderLinzLKWManMaybachMazdaMazda 3Mazda CX-5MclarenMecedesMeidlingMercedesMercedes C-ClassMercedes EQCMercedes S-classMiniMISTELBACHMITSUBISHImotorcycleMotorrädMotorräderMünchenNeuwagenNiederösterreichNissanÖAMTCOBERÖSTERREICHÖFFENTLICHER VERKEHROpelOpel AstraOpel CorsaOpel MokkaOsterreichParkenparkingParkpickerlPARKPLATZParkplätzeParksheriffPeugeotPeugeot 208Peugeot 308polizeiPOLIZEIEINSATZPorschePorsche 911Porsche CayennePorsche CaymanPorsche MacanPorsche PanameraPorsche TaycanRaserrecallRED BULLRenaultRETTUNGRettungseinsatzrvSalzburgSCHWECHATSeatSkodaSkoda EnyaqSkoda FabiaSkoda Octaviasmartspy shotsST. PÖLTENStauSTEIERMARKStellantisSteyrStrafeStraßenverkehrsupercarsSUVSuzukiSwedentarifftaxitechnologyTeslaTesla model 3Tesla Model XTesla Model YtestTirolToyotaToyota Yaristrade wartuningUberUKUnfallUnited StatesURLAUBUSAused car buying guideVerkehrVERKEHRSSICHERHEITVerkehrsunfallVienna AutoshowvignetteVokswagenVolkswagenVolkswagen CaddyVolkswagen GolfVolkswagen ID.4Volkswagen PassatVolkswagen TiguanVolkswagen TransporterVolvoVWVW BeetleVW GolfVW ID.3VW TouaregVW TransporterWWien