Mit dem Jogger ist Dacia ein groĂer Wurf gelungen: Ein auf das Wesentliche reduzierter Van mit richtig viel Platz und bis zu sieben Sitzen, der derart eingeschlagen ist, dass sie seit MarkteinfĂŒhrung bereits mehrmals die Preise erhöht haben. Obwohl es bisher nur den 110 PS starken Dreizylinder-Benziner gibt, wurden seit Verkaufsstart im MĂ€rz 2022 allein in Ăsterreich bereits mehr als 2000 StĂŒck verkauft. Weltweit sprechen die RumĂ€nen von 83.000 Bestellungen - und davon dass sich der Jogger in weniger als einem Jahr âals zweitstĂ€rkstes Modell des C-Segments (ohne SUVs) im Privatkundenmarktâ etabliert habe.
Jogger als KostverÀchter
Nun kommt also der âHybrid 140â als Variante dazu, bekannt etwa aus dem Renault Clio. Der 140 PS starke Antrieb besteht aus einem 1,6-Liter-Vierzylinder und zwei Elektromotoren. Der Hauptelektromotor ist ins Getriebe integriert, dient dem Antrieb und wechselt die Fahrstufen. Das schwĂ€chere Aggregat dient als Starter-Generator. Das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe verfĂŒgt ĂŒber zwei Fahrstufen fĂŒr den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen fĂŒr den Verbrennungsmotor, die passend kombiniert werden. Die Gangwechsel erfolgen automatisch und ohne Zutun der Fahrerin oder des Fahrers. Im B-Modus wird die Bremswirkung durch Rekuperation beim Gaswegnehmen verstĂ€rkt.
Die 1,2 kWh speichernde 230-Volt-Batterie ist in der Reserveradmulde untergebracht. Im Stadtverkehr soll der Jogger zu 80 Prozent elektrisch fahren, was in einem um bis zu 40 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem Fahrzeug mit reinem Verbrennungsmotor fĂŒhren soll. Als WLTP-Verbrauch gibt Dacia 4,9 bis 4,8 l/100 km an und nennt eine WLTP-Reichweite von ĂŒber 900 Kilometer.
Mehr Ausstattung als beim Verbrenner
Im Gegensatz zum Verbrenner-Jogger hat der Hybrid eine digitale Tachoeinheit mit individualisierbarem 7-Zoll Bildschirm, auf dem zum Beispiel der Ladezustand der Antriebsbatterie, die verbleibende Reichweite und der Energiefluss anzeigt werden können. AuĂerdem serienmĂ€Ăig ist hier eine elektrische Parkbremse sowie eine Mittelkonsole mit geschlossenem Staufach und Armlehne.
Ansonsten bietet der Hybrid-Jogger die gleichen QualitĂ€ten, die wir schon in den Verbrenner-Fahrberichten herausgestrichen haben. Im Pressetext legt Dacia noch eins drauf und ĂŒbertreibt nicht nur in Sachen Gendern: âRobust und mit guter StraĂenlage bietet der Jogger allen FahrgĂ€st:innen - selbst Erwachsenen in der dritten Sitzreihe - hervorragenden Komfort.â
Ab JĂ€nner 2023 bestellbar, ab MĂ€rz bei den HĂ€ndlern. Der Hybridantrieb ist erst ab dem mittleren Ausstattungsniveau Expression erhĂ€ltlich und kostet als FĂŒnfsitzer ab 24.490 Euro (also 4800 Euro mehr als der Verbrenner). Gebaut wird er im rumĂ€nischen Werk Mioveni (in der NĂ€he der Stadt PiteÈti).
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