Autopilot: Video zeigt Tesla-Trottel am Rücksitz

17. May 2021 - Krone Zeitung

Autopilot: Video zeigt Tesla-Trottel am Rücksitz

Es scheint in den USA zu einer gefährlichen Challenge auszuarten: Leute aktivieren in ihrem Tesla den Autopiloten und fahren über Highways, während sie auf der Rückbank sitzen.

Das Auto fährt von selbst! Wieder verbreiten sich Videos von einer solchen Intelligenzbestie im Netz.

Wie lebensgefährlich das ist, zeigte zuletzt vor vier Wochen ein Unfall, bei dem ein Tesla gegen einen Baum geprallt und in Flammen aufgegangen ist. Beide Insassen verbrannten in dem Wrack; einer wurde auf dem Beifahrersitz gefunden, der andere auf dem Rücksitz.

Nun zeigen Videos aus San Francisco einen fahrenden Tesla Model 3 mit einem jungen Mann mit weißer Kappe auf dem Rücksitz, brav angeschnallt. Auf dem Fahrerplatz sitzt jedoch niemand, der Gurt scheint leer im Schloss zu stecken.

Das ist eine der Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, um den Autopiloten zu überlisten. Der ist ja so eingerichtet, dass er eigentlich nicht ohne Fahrer funktioniert. Neben dem Gurtschloss wird auch das Lenkrad überwacht: Es muss mindestens eine Hand dran sein. Doch auch das lässt sich mittels eines eingehängten Gewichts vortäuschen.

Alles Tricks, die der Mann im Video offenbar angewendet hat, denn das Auto wird ganz offensichtlich vom Autopiloten gesteuert. Es sei denn, es ist ein Fake und der Fahrer hat sich für die Videos nur zur Seite gebeugt. Aber auch darüber wäre die Polizei vor Ort wohl nicht erfreut. Informiert wurde sie jedenfalls, es gibt eine entsprechende Nachricht auf Twitter.

News By Tags

A1AbgasskandalALFA ROMEOAlpineAston MartinaudiAudi a6Audi A8audi e-tronAudi Q3Audi Q4Audi Q4 e-tronAudi R8Audi Rs3Audi RS6Audi S3AutobahnAutomarktBadenbatteryBentleybikeBMWBMW 2 seriesBMW 4 Seriesbmw i3BMW i4BMW ix3BMW M2BMW M3BMW M4BMW x6BMW x7BoschBrabusBugatticampercamper vanChinaCitroenclassic carcoronaviruscustom carDaciaDacia DusterDacia SanderoDacia SpringDaimlerDetroit Auto ShowDeutschlandDiebstahldieselDiesel scandaldieselgateDonald TrumpDonaustadtdrag raceDucatiE-AutoE-AutoselectricElektroautoElektroautosElon MuskEUEuropaEuropeevFerrariFeuerwehrFeuerwehreinsatzFiatFordFord FiestaFord FocusFord Mustang Mach-EFORMEL 1FranceFrankfurt Motor ShowGebrauchtwagenGeneva Motor ShowGermanyGrazhondaHybridHyundaiHyundai Ioniq 5Hyundai KonaIAAINNSBRUCKItalienJaguarJeepjobsKärntenKiaKia EV6kia SportageKroatienKTMLamborghiniLand RoverLand Rover DefenderLEXUSLinzLKWLockdownManMaybachMazdaMazda 3Mazda CX-5MclarenMecedesMeidlingMercedesMercedes C-ClassMercedes EQCMercedes GLEMercedes S-classMercedes-MaybachMiniMISTELBACHMITSUBISHImotorcycleMotorrädMotorräderMünchenNeuwagenNiederösterreichNissanNissan AriyaÖAMTCOBERÖSTERREICHÖFFENTLICHER VERKEHROpelOpel AstraOpel CorsaOpel MokkaOsterreichParkenparkingParkpickerlPARKPLATZParkplätzeParksheriffParkstrafePeugeotPeugeot 208Peugeot 308polizeiPOLIZEIEINSATZPorschePorsche 911Porsche CayennePorsche CaymanPorsche MacanPorsche PanameraPorsche TaycanRaserrecallRED BULLRenaultrestorationRETTUNGRettungseinsatzrvSalzburgSCHWECHATSeatSkodaSkoda EnyaqSkoda FabiaSkoda KaroqSkoda Octaviasmartspy shotsST. PÖLTENStauSTEIERMARKStellantisSteyrStrafeStraßenverkehrsupercarsSUVSuzukiSwedentarifftaxitechnologyTeslaTesla model 3Tesla Model XTesla Model YtestTirolToyotaToyota Yaristrade warTraiskirchentuningUberUKUnfallUnited StatesURLAUBUSAused car buying guideVerkehrVERKEHRSSICHERHEITVerkehrsunfallVienna AutoshowvignetteVokswagenVolkswagenVolkswagen CaddyVolkswagen GolfVolkswagen ID.3Volkswagen ID.4Volkswagen PassatVolkswagen TiguanVolkswagen TransporterVolvoVWVW BeetleVW GolfVW ID.3VW TouaregVW TransporterWWienYamaha