Toyota Camry ist zurück in Österreich

4 Jahre, 10 Monate her - 14. November 2019, oe24
Toyota Camry ist zurück in Österreich
Japaner bieten ihre große Limousine mit Vollausstattung an.

Mitte August hat Toyota die Europa-Version des Camry offiziell vorgestellt. Ab Dezember 2019 wird er den aus dem Programm genommen Avensis ersetzen. Bestellungen sind ab sofort möglich. Damit feiert das Modell hierzulande nach 15 Jahren sein Comeback. Anfang des Jahres brachten die Japaner ja bereits den Corolla  zurück auf unsere Straßen. Auf vielen anderen Märkten wird der Camry seit 1982 durchgehend angeboten und hat sich seither bereits fast 20 Millionen Mal verkauft.

Zwei Ausstattungsvarianten

Der neue Camry wird hierzulande ausschließlich als 4-türige Limousine und mit Hybridantrieb angeboten. Auf der österreichischen Preisliste finden sich zwei Versionen, bei denen die Basisvariante bereits äußerst umfangreich ausgestattet ist. Zu den Highlights des Camry Business, der ab 39.790 Euro zu haben ist, zählen 17 Zoll Leichtmetallfelgen, Ledersitze, vorne elektrisch einstellbar inkl. Sitzheizung, 2-Zonen Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, intelligentes Zugangs- und Startsystem, Multimediasystem mit Touchscreen, Bluetooth, USB, AUX und DAB, Toyota Safety Sense inkl. Pre-Collision System, automatischem Fernlichtsystem, Verkehrszeichen-Assistent und adaptivem Tempomat, Rückfahrkamera und Einparksensoren vorne und hinten sowie abgedunkelte Scheiben ab der zweiten Sitzreihe.

Der Camry Lounge, für den Toyota 42.390 Euro in Rechnung stellt, verfügt zusätzlich über 18 Zoll Leichtmetallfelgen, Navigationssystem (Touch2&Go), spezielle Frontscheinwerfer mit LED-Lichtsignatur, LED Nebelscheinwerfer, Einparksensoren vorne und hinten, Toter Winkel-Warner inkl. Rückraumassistent, Spurwechselwarner mit aktivem Lenkeingriff und automatisch anklappbare Außenspiegel.

Nur mit Hybridantrieb

Beim Antrieb stellt Toyota die Kunden nicht vor die Qual der Wahl. Bei uns wird es die Limousine ausschließlich mit dem aus dem neuen RAV4 bekannten Hybrid-Antrieb geben. Während es das SUV optional auch mit Allradantrieb (i-AWD) gibt, kommt der Camry ausschließlich als Fronttriebler in den Handel. Beim Motoren-Duo handelt es sich um einen 2,5 Liter Vierzylinder Benziner und einen Elektromotor, die es auf eine Systemleistung von 218 PS bringen. Die Kraft wird über ein stufenloses CVT-Getriebe übertragen. Wie unser Test des RAV4 zeigte, ist dieses auf eine ruhige Fahrweise ausgelegt. Beim festen Tritt aufs Gaspedal, kommt es nach wie vor zum Aufheulen des Motors. Dafür glänzt die 4,88 Meter lange Limousine mit einem Spatzendurst von 4,3 Litern auf 100 km. Und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,3 Sekunden kann sich ebenfalls sehen lassen. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 km/h abgeregelt.

Design und Raumangebot

Bei der Optik verzichtet der Camry auf Effekthascherei. Die Designer setzen stattdessen auf ein zeitloses Design. Vorne sorgen der flache Grill und die daran angeschlossenen LED-Scheinwerfer für den aktuellen Toyota-Blick. Seitlich zieht sich die Dachlinie relativ weit nach hinten, was auf eine ordentliche Kopffreiheit im Fond schließen lässt. Das Heck wird von den zweigeteilten Rückleuchten und dem Kofferraumdeckel mit integrierter Abrisskante geprägt. Der Kofferraum fasst ordentliche 524 Liter. Da der Radstand mit 2,80 Metern ebenfalls üppig ausfällt, ist auch das Platzangebot hervorragend. Bei der Fondbeinfreiheit sortiert sich der Camry zwischen VW Passat und Skoda Superb ein.

Cockpit und Ausstattung

Im elegant gezeichneten Cockpit findet man gleich mehrere Bildschirme vor. Im Kombiinstrument gibt es zwischen den Rundinstrumenten (Tacho rechts, Drehzahlmesser links) ein 7 Zoll großes Infodisplay. Die Mittelkonsole wird von einem 7- oder 8-Zoll großen Touchscreen geprägt. Darüber hinaus gibt es auf Wunsch ein farbiges Head-up-Display, das eine Projektionsfläche von 10 Zoll bietet. Eine Induktionsschale für das kabellose Aufladen von kompatiblen Smartphones ist ebenfalls an Bord. Für Temperatur- und Lautstärkereglung gibt es zum Glück noch mechanische Drehregler. Viele Funktionen lassen sich auch über das Multifunktionslenkrad oder per Sprache steuern. Auf Wunsch gibt es im Fond eine Mittelkonsole mit integriertem Touchflächen, über die die hinten sitzenden Mitfahrer Funktionen wie Sitzheizung und -belüftung, Multimediasystem oder Klimaanlage steuern können.

Assistenzsysteme

Wie bei allen größeren Toyota-Modellen ist natürlich auch beim Camry das umfangreiche Sicherheitspaket Safety Sense serienmäßig an Bord. Dieses umfasst unter anderem Assistenzsysteme wie Notbremssystem inklusive Fußgängererkennung, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung und automatisches Fernlicht.

Fazit

Ob der neue Camry erfolgreicher wird, als der eher wenig gefragte Avensis, wird sich in den Wochen nach dem Marktstart zeigen. Die Preise sind aufgrund der guten Ausstattung und des modernen Antriebs ziemlich attraktiv. So könnte er Konkurrenten wie VW Passat, Ford Mondeo, Opel Insignia, Peugeot 508 oder Skoda Superb durchaus einige Kunden abjagen. Für einen echten Bestseller fehlt dem Camry neben einer breiteren Motorenauswahl aber vor allem eine Kombi-Version, die es nicht geben wird. In Österreich liegt der Kombianteil bei manchen Mittelklassemodellen bei 90 Prozent.

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