Das gilt insbesondere in der aktuellen Marktsituation, in der man teilweise mit immensen Neuwagen-Lieferzeiten rechnen muss, während der Gebrauchtmarkt wie leergefegt ist und die Preise unfassbar hoch sind. Damit sind wir beim Punkt: Um abzuschätzen, wie teuer ein Neuwagen ist, muss man den zu erwartenden Restwert ins Kalkül ziehen.
Diesen Restwert ermittelt alljährlich der deutsche Marktbeobachter Schwacke, der die bekannte „Schwacke-Liste“ mit Gebrauchtwagenpreisen erstellt. Zudem ermitteln die Experten gemeinsam mit AutoBild die Autos mit dem besten Restwert bzw. dem geringsten Wertverfall und küren die „Wertmeister“. Basis sind deutsche Preise, die eine geringere Mehrwertsteuer und vor allem keine NoVA enthalten. Das muss einem bewusst sein, wenn man sich in Österreich orientieren möchte.
Ein Van ist der Restwert-King
Den prozentual höchsten Restwert hat die V-Klasse von Mercedes-Benz mit 68,3 Prozent. In der zugrunde gelegten Version kostet der Van 101.330 Euro und verliert in vier Jahren bei 20.000 Kilometer Jahresfahrleistung 32.081 Euro von seinem Neuwert. Beim realen Geldverlust die Nase vorn hat erneut der Dacia Sandero. In der Motorisierung TCe 90 verliert er 5200 Euro von seinem Neupreis von 15.500 Euro. Mit 66,5 Prozent nach vier Jahren ist er auch Restwertriese in der Kleinwagenklasse.
Hier jeweils die Top 3 im Überblick:
Kleinstwagen (Restwert nach vier Jahren bei 11.000 km pro Jahr)
Kleinwagen (Restwert nach vier Jahren bei 11.000 km pro Jahr)
Kompaktklasse (Restwert nach vier Jahren bei 15.000 km pro Jahr)
Mittelklasse (Restwert nach vier Jahren bei 20.000 km pro Jahr)
Oberklasse (Restwert nach vier Jahren bei 20.000 km pro Jahr)
Luxusklasse (Restwert nach vier Jahren bei 20.000 km pro Jahr)
Sportwagen (Restwert nach vier Jahren bei 15.000 km pro Jahr)
Kompakt-SUVs (Restwert nach vier Jahren bei 15.000 km pro Jahr)
Mittlere SUVs (Restwert nach vier Jahren bei 15.000 km pro Jahr)
Große SUVs (Restwert nach vier Jahren bei 20.000 km pro Jahr)
Vans (Restwert nach vier Jahren bei 20.000 km pro Jahr)
Elektroautos bis 40.000 Euro (Restwert nach vier Jahren bei 11.000 km pro Jahr)
Elektroautos über 40.000 Euro (Restwert nach vier Jahren bei 20.000 km pro Jahr)
Verwandte Nachrichten