Audi ruft in Österreich 4680 Autos in Werkstätten

6 Jahre, 2 Monate her - 22. Dezember 2017, Krone Zeitung
Audi ruft in Österreich 4680 Autos in Werkstätten
Der deutsche Autobauer Audi ruft in Österreich 4680 Autos wegen Brandgefahr in die Werkstatt zurück.

Der Rückruf begann bereits Anfang Dezember, bestätigte eine Audi-Sprecherin in Österreich auf Anfrage. Bei den Fahrzeugen der Modellreihen A4, A5 und Q5 aus den Jahren 2011 bis 2015 kann der Zusatzheizer überhitzen und einen Schmorbrand auslösen.

330.000 Autos in Deutschland betroffen

In Deutschland sind 330.000 Autos betroffen. Schon im Oktober 2016 hatte Audi in den USA 250.000 und im März 2017 in China 700.000 Autos mit dem gleichen Problem zurückgerufen. Es gebe bisher zwar nur ein paar Dutzend Zwischenfälle, und niemand sei verletzt worden. Aber die Kunden sollten den Zusatzheizer abschalten und das Auto bei Schmorgeruch sofort abstellen, sagte ein deutscher Audi-Sprecher.

Der Zusatzheizer erwärmt das Fahrzeug im Winter schneller, als es die Motorwärme allein könnte. Wie sich jetzt herausstellte, können die Drähte jedoch überhitzen. In der Werkstatt würden die in der Mittelkonsole verbauten Zusatzheizer aller betroffenen Fahrzeuge ausgetauscht und eine bessere Software aufgespielt. Das dauere einige Stunden. Zu den Kosten des Rückrufs äußerte sich Audi  nicht.

Uunterstützen die Ukraine