Stellantis & Samsung bauen E-Auto-Batteriewerk

2 years, 4 months ago - 25. October 2021, oe24
Stellantis & Samsung bauen E-Auto-Batteriewerk
Elektronikriese und Autokonzern machen bei E-Mobilität gemeinsame Sache.

Kurz nachdem Toyota den  Bau einer Fabrik für Elektroauto-Akkus in den USA  angekündigt hat, gibt es nun von zwei weiteren Unternehmen einen solchen Plan. Die Batteriesparte des riesigen Samsung-Konzerns,  Samsung SDI , will gemeinsam mit  Stellantis  ebenfalls sein erstes Batteriewerk für Elektrofahrzeuge in den USA bauen (Symbolbild). Laut einer offiziellen Aussendung unterschrieben die beiden Unternehmen kürzlich einen entsprechenden Vertrag. Dieser sieht laut Mitteilung vor, dass die Produktion von Antriebsbatterien in den USA in der ersten Jahreshälfte 2025 beginnen soll.

Standortentscheidung steht noch aus
Wo genau das Werk gebaut und wie viel Geld investiert wird, ist noch unklar. Für Samsung SDI ist es nach Ungarn und China das dritte Werk im Ausland. Die Investition auf dem US-Markt ist eine Reaktion auf das Freihandelsabkommen zwischen den USA, Kanada und Mexiko. Dieses verpflichtet Autofirmen, die Elektrofahrzeuge in Nordamerika verkaufen, die Einzelteile zunehmend vor Ort herzustellen.

Nordamerika derzeit Adresse Nr. 1
Stellantis mit Sitz in Amsterdam ging im Jänner aus der Fusion von Fiat Chrysler mit dem französischen PSA-Konzern hervor. Der Autokonzern setzt  schon länger auf eine Elektroautooffensive , die nun auch in Nordamerika forciert werden soll. Neben den erwähnten Herstellern  bauen derzeit auch Ford  und  Tesla  riesige Batteriefabriken in den USA.

Support Ukraine