Viele Hersteller machen Besitzern alter Wagen mit einer Umweltprämie den Umstieg von einem alten Diesel auf ein neues Fahrzeug schmackhaft. Die Kaufanreize für Neufahrzeuge bei Verschrottung eines alten Selbstzünders sind Teil der Beschlüsse des Dieselgipfels mit der Bundesregierung. Dort hatten sich die deutschen Hersteller verpflichtet, Anreize zu finden, um ältere Wagen von der Straße zu holen. Jüngere Diesel der Euro-Abgasnormen 5 und 6 sollen mit einem Software-Update nachgerüstet werden, um ihre Schadstoffemissionen zu reduzieren. Angesichts drohender Fahrverbote locken die Hersteller, darunter auch viele aus dem Ausland, mit einer Umstiegsprämie von bis zu 10.000 Euro. Wie genau funktioniert die neue Prämie? Wer bekommt die Vergünstigung, wie bekommt man sie, wie lange noch, wie viel Rabatt gibt es? Und bei welchen Fahrzeugen kommt noch die E-Auto-Prämie hinzu? AUTO BILD gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Umweltprämie der Autohersteller!
Welche Autohersteller bieten die Umstiegsprämie an?
Von Audi bis VW locken nahezu alle großen Hersteller Besitzer alter Diesel an. Allerdings gibt es die Vergünstigungen bei den allermeisten nur noch bis Ende des Jahres 2017. Einige wenige Hersteller haben ihre Rabattaktion bereits beendet.
Wie viel Prämie zahlt Audi?
Für diese Modelle gibt's Prämien:
Wer sich für den Erdgasantrieb g-tron entscheidet (A3/A4/A5), bekommt zusätzlich 1000 Euro Prämie, beim Plug-in-Hybridantrieb e-tron (A3/Q7) gibt es 1785 Euro obendrauf.
Voraussetzung: Das alte Dieselfahrzeug (Euro 1 bis 4) muss mindestens sechs Monate auf den Besitzer zugelassen sein und für den Erhalt der Prämie innerhalb eines Kalendermonats nach Zulassung des neu erworbenen Audi nachweislich (Verschrottungsnachweis §15 der Fahrzeugzulassungsverordnung) bei einem zertifizierten Verwerter verschrottet werden.
Laufzeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Wie viel Prämie zahlt BMW?
Für diese Modelle gibt's Prämien: BMW zahlt eine Umweltprämie in Höhe von 2000 Euro beim Erwerb eines BMW Neuwagens oder 1500 Euro für einen Vorführwagen oder Jungen Gebrauchten, wenn dieser maximal 130 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt.
Grundsätzlich gilt das Angebot für folgende Modelle:
Voraussetzung: Das alte Dieselfahrzeug mit Euro 4 Abgasnorm oder älter wird beim Händler in Zahlung gegeben, das neue stößt maximal 130 mg/km CO2 aus.
Laufzeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Wie viel Prämie zahlt Daimler?
Für diese Modelle gibt's Prämien: Daimler bietet den Besitzern alter Dieselfahrzeuge eine Umtauschprämie von 2000 Euro, wenn sie ein neues Mercedes-Benz-Fahrzeug kaufen. Für einen Smart gibt es 1000 Euro. Darüber hinaus zahlt Mercedes einen Wertausgleich für das alte Fahrzeug. Diesen bestimmt ein Gutachten von TÜV oder Dekra. In Deutschland gilt die Umtauschprämie zudem beim Erwerb eines Mercedes Gebrauchtwagens, der die Euro-6-Norm erfüllt (Diesel/Benziner, Plug-in-Hybrid), und zwar in Höhe von 1500 Euro.
Voraussetzung: Die Prämie bekommen Besitzer von Diesel-Autos aller Marken mit den Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4, wenn der Halter bis Ende des Jahres einen neuen Mercedes-Diesel mit Euro 6, einen Plug-in-Hybrid oder einen Smart kauft. Die alten Autos müssen mindestens sechs Monate auf die aktuellen Besitzer zugelassen sein.
Laufzeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Was zahlt FCA (Fiat, Alfa Romeo und Jeep)?
Die Aktion ist am 30. September 2017 ausgelaufen!
Wie viel Prämie zahlt Ford?
Für diese Modelle gibt's Prämien:
Voraussetzung: Gleichzeitige Verschrottung eines Autos der Norm Euro 1 bis 4 Diesel-Pkw (mit Erstzulassung vor 2006), der mindestens seit sechs Monaten auf den aktuellen Halter zugelassen ist. Die Verschrottung des Altfahrzeugs übernimmt Ford.
Laufzeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Was zahlt Honda?
Für diese Modelle gibt's Prämien:
Voraussetzung: Abgabe und zertifizierte Verschrottung des alten Dieselfahrzeugs nach Euro 1 bis Euro 4, das mindestens sechs Monate auf den Kunden zugelassen sein muss.
Gültigkeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Was zahlt Hyundai?
Für diese Modelle gibt's Prämien:
Voraussetzung: Der alte Diesel muss einer der Abgasnormen Euro 1 bis 4 entsprechen und mindestens sechs Monate auf den Kunden zugelassen sein. Hyundai nimmt alte Euro-4-Diesel in Zahlung.
Laufzeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Was gibt's bei Jaguar/Land Rover?
Jaguar/Land Rover bietet privaten und gewerblichen Neuwagenkäufern eine Umweltprämie in Höhe von 3600 Euro, wenn beim Kauf eines aktuellen Jaguar oder Land Rover ein Altauto mit Euro-1- bis Euro-4-Einstufung stillgelegt wird.
Voraussetzung: Das Altfahrzeug muss bei Abschluss des Kaufvertrages in den letzten sechs Monaten auf den Käufer zugelassen gewesen sein.
Laufzeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Wie viel Prämie zahlt Lexus?
Für diese Modelle gibt's Prämien: Lexus rabattiert den Kauf aller neuen Hybridfahrzeuge. Dabei bietet der Hersteller je 3000 Euro an für den Kauf eines Hybriden, und weitere 3000, wenn man einen gebrauchten Diesel in Zahlung gibt für ein neues Hybridfahrzeug.
Voraussetzung: Der Bonus gilt für Halter von nicht näher bezeichneten Diesel-Gebrauchtwagen und Mitglieder ihres Haushaltes.
Laufzeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Was zahlt Mazda?
Für diese Modelle gibt's Prämien:
Voraussetzung: Verschrottung oder Inzahlungnahme eines älteren Diesel-Fahrzeugs mit Pkw-Zulassung und Euro 1 bis Euro 4 Abgasstandard. Das Auto ist mindestens sechs Monate auf den Besitzer zugelassen.
Laufzeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Was zahlt Mitsubishi?
Mitsubishi zahlt zwar keine Diesel-Umtauschprämie, bietet aber jedem Kunden des Plug-in-Hybrid Outlander (regulär ab 39.990 Euro) einen Preisvorteil von 10.000 Euro. Dieser setzt sich zusammen aus dem staatlichen Anteil der Elektro-Kaufprämie in Höhe von 1500 Euro für Hybridfahrzeuge und einem Bonus von Mitsubishi in Höhe von 8500 Euro.
Laufzeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Was zahlt Nissan?
Für diese Modelle gibt's Prämien:
Voraussetzung: Verschrottung für Altfahrzeuge Euro 1 bis 3, Inzahlungnahme bei Euro 4 möglich. Das Dieselaltfahrzeug muss mindestens sechs Monate auf den Käufer des Neufahrzeuges zugelassen gewesen sein.
Laufzeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Wie viel Prämie zahlt Opel?
Für diese Modelle gibt's Prämien:
Voraussetzung: Den Bonus können private wie gewerbliche Käufer in Anspruch nehmen. Er gilt unabhängig von Baujahr oder Zustand des zu verschrottenden Fahrzeugs.
Laufzeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Wie viel Prämie zahlt Porsche?
Wer sein altes Dieselfahrzeug gegen ein neues, viertüriges Porsche-Modell eintauscht, erhält eine Prämie von 5000 Euro.
Voraussetzung: Haltedauer des Neuwagens von mindestens sechs Monaten sowie die endgültige Stilllegung des bisherigen Diesel-Fahrzeuges der Euronorm 1 bis 4.
Laufzeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Wie viel Prämie zahlt PSA (Citroën, Peugeot und DS Automobiles)?
Aktion ausgelaufen!
Wie viel Prämie zahlt Renault?
Für diese Modelle gibt's folgende Wechselprämien:
Voraussetzung: Der alte Diesel-Pkw hat Euro-Norm 1 bis 4 und ist mindestens sechs Monate auf den Besitzer zugelassen.
Laufzeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Wie viel Prämie zahlt Seat?
Für diese Modelle gibt's Prämien:
Beim Kauf eines CNG-Modells (Erdgas) gibt es eine zusätzliche "Zukunftsprämie" in Höhe von 2000 Euro.
Voraussetzung: Abgabe des alten Dieselfahrzeugs der Euronormen 1 bis 4. Seat verschrottet das Fahrzeug.
Laufzeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Wie viel Prämie zahlt Skoda?
Für diese Modelle gibt's Prämien:
Bei den Erdgasmodellen Citigo G-Tec und Octavia G-Tec gibt's eine zusätzliche Zukunftsprämie in Höhe von 2000 Euro obendrauf.
Voraussetzung: Verschrottung eines Dieselfahrzeugs der Euronorm 1 bis 4.
Laufzeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Was zahlt Toyota?
Die Japaner zahlen Privat- und Gewerbekunden einen Diesel-Eintauschbonus von 2000 Euro für folgende Modelle in der Hybrid-Version: Yaris, Auris, Auris Touring Sports, Toyota C-HR, Prius, Prius+ und RAV4. Hinzu kommt eine Hybridprämie in gleicher Höhe.
Voraussetzung: Abgabe des alten, mindestens sechs Monate auf den Halter zugelasssenen Dieselfahrzeugs der Euronormen 1 bis 4.
Laufzeit der Aktion: bis 31. Januar 2018
Wie viel Prämie zahlt VW?
Für diese Modelle gibt's Prämien:
Beim Kauf eines Autos mit alternativem Antrieb gibt es einen zusätzlichen Bonus obendrauf: Erdgas: 1000 Euro, Hybridantrieb: 1785 Euro; Elektroantrieb: 2380 Euro.
Voraussetzung: Verschrottung eines älteren Diesel-Fahrzeugs mit Pkw-Zulassung und EU1-EU4 Abgasstandard. Das alte Auto muss mindestens sechs Monate auf den Besitzer zugelassen sein.
Gültigkeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Wie viel Prämie zahlt VW Nutzfahrzeuge?
Für diese Modelle gibt's Prämien:
Das Angebot gilt NICHT für das Sondermodell Generation SIX sowie für die Modelle Multivan Conceptline, Caddy Conceptline und T6 California.
Voraussetzung: Verschrottung eines älteren Diesel-Fahrzeugs mit Pkw-Zulassung und Euro 1 bis Euro 4 Abgasstandard.
Laufzeit der Aktion: bis 31. Dezember 2017
Wer bekommt den Umweltbonus?
Grundsätzlich alle Besitzer von älteren Dieselfahrzeugen aller Marken. Volkswagen, BMW und viele andere Autobauer machen zur Bedingung, dass es sich dabei um einen Diesel der Euronormen 1 bis 4 handelt. Zudem muss der Wagen meist mindestens sechs Monate lang im Besitz des aktuellen Halters gewesen sein – so soll wohl vermieden werden, dass jemand für ein paar Euro einen schrottreifen Pkw ersteht und dann gleich die Prämie einsackt.
Welche Hersteller beglücken auch Gewerbekunden?
Unter anderem Audi, BMW, Ford, Fiat Professional, Mazda, Opel, Seat, Skoda, Toyota und VW zahlen auch gewerblichen Käufern eine Umweltprämie, meist jedoch nur Einzelkunden. Opel beispielsweise bedenkt indes das Kleingewerbe mit bis zu 25 Fahrzeugen mit dem Zuschuss.
Wie bekomme ich die Sonderprämie?
Einfach zum Händler gehen! Ein gesonderter Antrag wie bei der staatlichen Umweltprämie beim Kauf eines E-Autos ist nicht nötig.
Wird die Umweltprämie mit der staatlichen E-Umweltprämie verrechnet?
Nein, den staatlichen Anteil gibt's obendrauf für Autos, die infrage kommen. Wer also beispielsweise seinen alten Diesel verschrottet und stattdessen einen neuen VW e-Golf kauft, kann 9380 Euro sparen: 5000 Euro Umweltprämie von VW plus 2380 Euro E-Prämie von VW plus 2000 Euro Umweltbonus vom Staat.
Wer verschrottet die Altfahrzeuge?
Unterschiedlich. Die meisten Autobauer, die die Umweltprämie zahlen wollen, verschrotten auch das Altfahrzeug. Audi beispielsweise übernimmt das aber nicht, sondern macht die Zahlung der Prämie davon abhängig, dass innerhalb eines Monats nach dem Kauf des Neuwagens ein offizieller Verschrottungsnachweis vorgelegt wird. Vorher also genau informieren!
Warum bieten die Autobauer die Prämie an?
Die Autohersteller stehen nach dem VW-Abgasskandal gewaltig unter Druck: Die Empörung der Bevölkerung über die realen Abgaswerte vieler Diesel ist groß. Von Seiten der EU drohen zudem empfindliche Strafen, wenn die Grenzwerte für Abgase in den Großstädten künftig nicht eingehalten werden. Beim nationalen Dieselgipfel am 2. August 2017, bei dem Vertreter aus Politik und Wirtschaft über die Dieselproblematik berieten, wurde deshalb beschlossen, mittels Umweltprämien Kaufanreize für sauberere Fahrzeuge zu bieten. Außerdem sollen 5,3 Millionen Euro-5- und Euro-6-Diesel nach einem Software-Update weniger Stickoxide ausstoßen. Die teureren, aber deutlich effizienteren Umbauten lehnten die Autobauer bislang ab.
Wie sinnvoll ist die Umweltprämie?
Kritiker monieren, dass ein Neuwagen auch mit ein paar Tausend Euro Abwrack-Rabatt für viele Autofahrer nicht erschwinglich wird. Vor allem werde so keineswegs der nötige Umschwung zu wirklich sauberen Fahrzeugen mit alternativen Antrieb angekurbelt, sondern vielmehr ein Konjunkturprogramm für traditionelle Verbrenner angestoßen, vor allem für den zuletzt schwächelnden Diesel-Absatz – also exakt das Gegenteil dessen, was aus Sicht der Umweltschützer sinnvoll ist. Und das, obwohl aktuelle Abgasmessungen des Umweltbundesamtes ergeben haben, dass auch moderne Euro-6-Diesel bis zu 600 Prozent mehr Stickoxide ausstoßen als erlaubt. Grünen-Umweltexperte Oliver Krischer kritisierte: "Die Abwrackprämie von VW dient wohl eher der Dieselabsatzförderung als dem Umweltschutz. Wenn VW wirklich etwas für saubere Luft in Städten tun will, sollte der Autobauer eine kostenlose Hardware-Nachrüstung für Euro 5 und 6 anbieten."
Befürworter argumentieren dagegen, dass so durchaus viele Tausend Dreckschleudern aus dem Verkehr gezogen werden könnten – ein Schritt in die richtige Richtung. Laut Kraftfahrtbundesamt sind bis zu 6,4 Millionen alter Dieselfahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs.
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