Neuzulassungen: Octavia zieht Golf weiter davon

4 years, 6 months ago - 17. September 2019, oe24
Neuzulassungen: Octavia zieht Golf weiter davon
Im August 2019 gab es am heimischen Automarkt ein dickes Minus.

Der Abwärtstrend am österreichischen Automarkt setzt sich fort. Laut den aktuellen Zahlen der Statistik Austria wurden im August 29.888 Neuzulassungen von Personenkraftwagen (Pkw) verzeichnet, um 12,7 Prozent weniger als im August 2018. Die Neuzulassungen benzinbetriebener Pkw nahmen um 14,5 Prozent ab (Anteil: 54,1%), jene dieselbetriebener Pkw um 17,4 Prozent (Anteil: 38,1%). Deutlich mehr Neuzulassungen konnten Pkw mit Elektroantrieb verzeichnen (+105,4%). Ihr Gesamtanteil an den Neuzulassungen ist mit 2,7 Prozent aber nach wie vor gering. Von Jänner bis August 2019 gingen die Pkw-Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,3 Prozent zurück.

VW führt Marken-Ranking klar an

Die Pkw-Marken mit den meisten Neuzulassungen im August 2019 waren VW (Anteil: 15,5%), Skoda (Anteil: 7,9%) und Hyundai (Anteil: 7,0%). Unter den Top-10-Marken verzeichneten Skoda (+30,6%), Audi (+12,9%), VW (+5,5%) und Mercedes (+3,9%) Zuwächse; die stärksten Rückgänge gab es bei Renault (-36,9%), Hyundai (-18,6%) und Seat (-10,3%).

Octavia zieht Golf weiter davon

Bei den Modellen setzt sich die Wachablöse weiter fort. Während der Skoda Octavia auch im August das meistverkaufte Auto in Österreich war, schaffte es der VW Golf VII wieder nur auf Rang drei. Dieses Mal musste er neben dem Tschechen auch seinem großen Bruder „Bulli“ (T6) den Vortritt lassen. Auf den erstem sieben Plätzen landen ausschließlich Modelle von VW und Skoda. Die Top-10 werden von der Mercedes C-Klasse dem Seat Ibiza und dem Fiat 500 komplettiert.

Octavia auch übers Jahr gesehen vorn

Betrachtet man den Zeitraum von Jänner bis August 2019, hat der Skoda Octavia seinen Vorsprung gegenüber dem Golf auf mittlerweile über 1.000 verkaufte Einheiten ausgebaut. Hier wird auch sichtbar, dass der Golf vor allem unter seinem SUV-Bruder T-Roc leidet. Das Crossoversegment liegt derzeit einfach voll im Trend und lässt selbst die jahrelang dominante Kompaktklasse hinter sich. Gemeinsam kommen der Golf und der T-Roc auf fast 13.000 Verkäufe und liegen damit klar vor dem Octavia (8.107). Doch da die beiden VW-Modelle gesondert aufgelistet werden, hat der Skoda, der ebenfalls auf dem selben modularen Querbaukasten (MQB) basiert, die Nase vorn. Am 24. Oktober stellt VW den Golf VIII vor. Dieser soll sich dann die Spitzenposition zurückholen.

Elektroautos

Bei den Elektroautos hatte im August der BMW i3 die Nase vorn. Dahinter landen der Renault Zoe und der Hyundai Kona Electric auf dem Podium. Für Teslas Model 3 reichte es nur mehr für den vierten Platz.

Support Ukraine