BMW nimmt den i3 früher als geplant vom Markt

2 years, 8 months ago - 13. July 2021, Krone Zeitung
BMW nimmt den i3 früher als geplant vom Markt
Er war einst ein elektrischer Vorreiter, umweltfreundlich gebaut und wegen exzessiver Verwendung von Carbon so leicht wie kein anderes vollwertiges Elektroauto: Der BMW i3 wird seit 2013 gebaut. Nun soll sein Ende früher kommen als ursprünglich geplant.

BMW will seinen Elektro-Pionier spätestens 2023 aus dem Programm nehmen, berichtet die Automobilwoche. Denkbar ist nach Informationen der Branchen- und Wirtschaftszeitung auch bereits eine Einstellung im kommenden Jahr.

Ursprünglich sollte der i3 bis 2024 gebaut werden. In den USA droht das Aus sogar schon in diesem Jahr. Laut Händlerschreiben sollen im Juli letztmals 180 Fahrzeuge für den US-Markt produziert werden, danach werde der Verkauf dort eingestellt.

Grund ist die wachsende Konkurrenz auch aus dem eigenen Haus. So übernimmt Mini beim Cooper SE den E-Antrieb aus dem i3, bietet aber ansonsten deutlich neuere Technik. Und aktuelle Modelle wie der ID.3 von VW oder der im November startende BMW i4 haben eine wesentlich größere Reichweite als der inzwischen acht Jahre alte i3.

Support Ukraine