Frisch vorgestellt: Der Audi RS 5 ist Audis erster sportlicher Plug-in-Hybrid
Audi stellt mit dem neuen RS 5 erstmals einen Hochleistungs-Plug-in-Hybriden im RS-Portfolio vor. Die sportliche Mittelklasse kommt als Limousine und Kombi (Avant) und hat einen 510 PS (375 kW) starken 2,9-l-V6-Biturbo mit einer 130 kW (177 PS) starken E-Maschine inne. Die Systemleistung gibt der Hersteller mit 639 PS (470 kW) an. Der Sprint auf 100 km/h erfolgt damit in nur 3,6 s, bei Tempo 250 (285 km/h mit Audi Sport Paket) ist Schluss. Preise starten bei 106.200 Euro für die Limousine, der Avant positioniert sich mit 107.850 Euro nur knapp darüber.
Der RS 5 besticht mit brutaler Optik
Im Vergleich zum A5 wächst der Audi RS 5 vorn und hinten um rund neun Zentimeter in die Breite. Auffällig sind ausgestellte Radhäuser, ein markanter Singleframe-Kühlergrill sowie abgedunkelte Matrix-LED-Scheinwerfer. Am Heck befinden sich die ovalen Endrohre der RS-Sportabgasanlage und ein neu gestalteter Diffusor. Das optionale Audi Sport Paket bringt zusätzliche optische und technische Akzente wie spezielle 21-Zoll-Leichtmetallräder, bronzefarbene Bremssättel bei Keramikbremsen sowie Kontrastnähte und Akzente im Interieur.
Die „Audi driving experience“, nun serienmäßig und über das 14,5-Zoll-MMI-Touchdisplay abrufbar, ermöglicht eine detaillierte Analyse der Fahrdaten – etwa Sektorenzeiten oder Driftwinkel im Modus „RS torque rear“. Der Bestellstart ist im ersten Quartal 2026, die Markteinführung ist für Sommer 2026 geplant. Die Produktion erfolgt im Werk Neckarsulm.
Verwandte Nachrichten