Lancia Ypsilon: Sport- und Rallye-Version mit HF-Kürzel

5 Monate, 2 Wochen her - 29. Mai 2024, auto motor und sport
Lancia Ypsilon HF
Lancia Ypsilon HF
Lancia bringt den neuen Ypsilon als reine E-Version und mit Hybridantrieb an den Start. Die Sportversion kommt mit reiner Elektro-Power und Rallye-Ableger im Schlepptau.

Nachdem der alte Ypsilon jahrelang die Fahne für die italienische Marke allein hochhalten musste, bringt Lancia nun endlich eine Neuauflage des Kleinwagens, die auch außerhalb Italiens wieder angeboten wird. Der Ypsilon basiert auf dem CMP/eCMP-Baukasten (Common Modular Platform), auf der bereits Modelle wie der Peugeot 208, Opel Mokka, Jeep Avenger und DS3 Crossback aufbauen. In Italien kann der neue Kleinwagen ab sofort mit allen Antrieben und in allen Ausstattungen bestellt werden.

Aus dem fast schon vanartigen Vorgänger wird ein klassischer Kleinwagen mit entsprechenden Proportionen. Der Ypsilon wächst um knapp 20 Zentimeter auf 4,08 Meter Länge und ist 1,44 Meter hoch – sechs Zentimeter weniger als bisher. Die Breite liegt bei 1,76 Meter. Der Kofferraum fasst 309 Liter. Er rückt damit nah an das Stellantis-Schwestermodell Peugeot 208 heran.

Design
Markant an der Ypsilon-Front sind die T-förmig ausgerichteten LED-Lichtbalken sowie der beleuchtete Lancia-Schriftzug auf der vorderen Haube. Am anderen Ende erhält der neue Ypsilon dagegen runde LED-Leuchten mit einem seitlich gekippten "Y" als Dekorelement. Sie sollen an die Rallye-Ikone Lancia Stratos aus den Siebzigerjahren erinnern. Zwischen den Lichtspendern prangt ein weiterer großer Lancia-Schriftzug, während sich darunter der Modellname in Schnörkelschrift befindet. Die Kotflügel, die Spiegel und die Fensterrahmen samt B-Säulen sind farblich abgesetzt. An der ebenfalls dunklen C-Säule ist das Lancia-Logo zu sehen und die hinteren Türen öffnen über einen dort eingelassenen Griff. Dadurch entsteht eine Zweitürer-Optik.

Sonderserie Cassina
Zur Premiere im Februar 2024 setzte der Lancia Ypsilon auf die Sonderserie Cassina, die mit Elektro- oder Hybridantrieb kombiniert werden kann. Diese Sonder-Version entstand in Zusammenarbeit mit dem italienischen Designer-Möbel-Label Cassina. Bezug nehmend auf das Gründungsjahr von Lancia werden lediglich 1.906 Exemplare des Einführungs-Sondermodells aufgelegt. Zu den Besonderheiten des Cassina-Sondermodells zählen eine Außenlackierung in Saphirblau, eine blaue Samt-Innenausstattung mit "Cannelloni"-Motiven sowie ein Multifunktionstisch an der Armaturentafel mit Cassina-Signatur.

Elektro-Version
Der neue E-Ypsilon kommt mit 400 Volt-Technologie. Seine Energie schöpft er aus einer 51-kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die eine Reichweite von 403 Kilometern ermöglichen soll. Innerstädtisch erhofft sich Lancia sogar bis zu 605 Kilometer Reichweite, final bestätigt ist diese Angabe jedoch bisher nicht. Am 100 kW-Schnelllader lädt der Ypsilon in 24 Minuten von 20 auf 80 Prozent. Der E-Motor leistet 115 kW (156 PS) und überträgt maximal 260 Nm auf die Vorderräder. Damit beschleunigt der kleine Stromer in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h limitiert.

Ypsilon mit Mildhybrid-Antrieb
Wer lieber dem Verbrenner die Treue halten möchte, kann den neuen Ypsilon auch mit einem Hybridantrieb bestellen. Hier kombinieren die Italiener einen 1,2 Liter großen Dreizylinder-Turbobenziner mit einem 48-Volt-Teilbordnetz und einem Sechsgang-e-DCT-Automatikgetriebe, in dem ein 21 kW starker E-Motor steckt. Die Leistung wird mit 100 PS und 205 Nm angegeben. Der Mildhybrid-Antrieb ist bereits aus dem Schwestermodell Opel Corsa bekannt. In 9,3 Sekunden spurtet der Hybrid auf Tempo 100, maximal sind 190 km/h möglich. Den Durchschnittsverbrauch gibt Lancia mit 4,6 Litern an.

Elektro-Topmodell Ypsilon HF
Im Mai 2025 folgt eine elektrische HF-Variante mit einer Leistung von 177 kW (240 PS) sowie einer Null-auf-Hundert-Spurtzeit von 5,8 Sekunden. Optisch setzt sich das Power-Modell vom Standard-Ypsilon ab. Der markanteste Design-Unterschied zeigt sich an der Front, wo die Gestalter mehr dunkles Kunststoff verarbeiten. Weitere Kennzeichen sind muskulösere Kotflügel samt verbreiterter Spur, anders gestaltete schwarze Leichtmetallräder und eine tiefergelegte Karosserie. Innen installiert Lancia ein Sportlenkrad, Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und setzt eigene farbliche Akzente.

Ypsilon Rally 4 HF als Motorsport-Version
Mit dem neuen Ypsilon kehrt Lancia in den Rallyesport zurück. Allerdings vorerst nicht in der Topklasse WRC, sondern in der Rally4-Kategorie, in der sich vor allem Nachwuchspiloten tummeln. Der Lancia Ypsilon Rally 4 HF tritt als reiner Verbrenner mit dem bekannten 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner an, der hier 212 PS leistet. Seine Kraft überträgt der Motor über ein Fünfgang-Getriebe und ein mechanisches Sperrdifferenzial auf die Vorderräder. Für die Italiener ist es eine sanfte Rückkehr in den Rallye-Zirkus, in dem sie mit insgesamt 15-Weltmeister-Titeln nach wie vor als eine der bisher erfolgreichsten Marken gelten.

Neues HF-Logo
Mit dem Ypsilon HF und seiner Rallye-Version startet dann auch ein modernisiertes Lancia-HF-Logo, das sich außen und innen mehrfach wiederfindet. Das Centro Stile Lancia hat das historische Logo mit den Buchstaben HF und dem Elefanten als Maskottchen neu interpretiert. Unter Verwendung der traditionellen Farben vereinfachten die Designer das Signet und gestalteten es puristischer. Die Kombination von Weiß, Rot und Schwarz erinnert an das Lancia Fulvia Coupé HF aus dem Jahr 1966. Die Schrägstellung der Buchstaben zitiert den Lancia Delta HF integrale der 1990er-Jahre.

Innenraum
Beim Innenraumkonzept steht die Studie Pu+Ra HPE Pate. Ein Blick in den Innenraum offenbart zwei 10,25-Zoll-Bildschirme mit Full-HD-Auflösung. Einer übernimmt die Aufgabe des Kombiinstruments, der zweite sitzt oben auf der Armaturentafel und bündelt weitere Bedienelemente sowie das Infotainment-Angebot. Die Bezeichnung S.A.L.A., so die markeneigene Schreibweise, steht für "Sound Air Light Augmentation" (Augmentation, dt. Vergrößerung/Steigerung). Durch einfache Tastenbetätigung soll sich die Stimmung im Innenraum ändern, verspricht CEO Luca Napolitano (zum Interview). Das System zentralisiere die Funktionen Audio, Klimatisierung und Ambiente-Beleuchtung – was, wenn wir ehrlich sind, auf quasi alle aktuellen Infotainment-Systeme zutrifft. Mit dem neuen Infotainment halten auch Android Auto und Apple Carplay Einzug im Ypsilon. Front- und Rückfahrkameras erleichtern das Einparken.

Marktstart und Preise
Zuletzt war der Lancia Ypsilon ausschließlich in Italien erhältlich. Mit 44.891 Neuzulassungen war er 2023 das drittmeistverkaufte Auto in seinem Heimatmarkt. Seit Mai kann der neue Ypsilon in Italien vollumfänglich geordert werden. Angeboten werden drei Ausstattungsvarianten: Ypsilon, Ypsilon LX und Ypsilon Edizione Cassina. Dazu können Kunden aus sechs Grundfarben sowie verschiedenen Zweifarbkombinationen wählen. Die Edizione Cassina trägt ein eigenes, exklusives Farbschema.

Die Preise für den neuen Ypsilon starten in Italien für die Hybrid-Variante in der Basis-Ausstattung bei 24.900 Euro. Die Elektro-Version ist ab 34.900 Euro zu haben. Die LX-Ausstattung, die es nur in Kombination mit dem Hybrid gibt, startet ab 27.900 Euro. Für die Sonderedition Cassina in der elektrischen Variante berechnet Lancia 39.500 Euro. Für den Mildhybrid liegt der Sondermodell-Grundpreis bei 28.000 Euro.

Mit der neuen Generation plant Lancia ein Comeback in Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Spanien und Deutschland. Die Markteinführung ist bei uns für Mitte 2025 geplant.

Fazit
Lancia bringt einen neuen Ypsilon. Der baut auf der Stellantis-Konzern-Plattform CMP/eCMP auf und macht den Ypsilon zum Schwestermodell von Peugeot 208, Opel Mokka und DS3 Crossback. In Italien startet der neue Ypsilon zu Preisen ab 24.900 Euro. Später wird es den Ypsilon auch außerhalb Italiens geben – und als HF-Sportversion.

Uunterstützen die Ukraine