Reichweitencheck: 21 E-Autos bis zum Ende gefahren

2 Jahre, 8 Monate her - 21. Juli 2021, Krone Zeitung
Reichweitencheck: 21 E-Autos bis zum Ende gefahren
Die Reichweite von Elektroautos wird gemeinhin nach der WLTP-Norm angegeben.

Doch wie weit kommt man wirklich mit einer Akkuladung? Der Norwegische Automobilverband NAF hat nun 21 E-Autos gefahren. Und gefahren. Und gefahren. Bis irgendwann der Akku völlig leer war. Und das war bei den meisten Kandidaten jenseits der WLTP-Angaben!

Nichts wurde dem Zufall überlassen: Alle Autos wurden am selben Tag, auf derselben Strecke und mit dem gleichen Fahrstil bewegt. Sogar die Klimaanlagen waren identisch eingestellt. Die Bedingungen: trockene Straßen und 20 bis 25 Grad Lufttemperatur. Die Autos wurden nicht vorklimatisiert, weder der Innenraum noch die Batterie. Das Streckenprofil: Stadtfahrten, Landstraßen und Autobahnen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h und 110 km/h. Je nach Reichweite 620 oder 1000 Meter Höhenunterschied.

Hier die Liste der Kandidaten:
Audi e-tron GT, BMW iX3, Citroen e-C4, Fiat 500, Ford Mustang Mach-E (Long Range AWD und Long Range RWD), Honda e, Hyundai Ioniq 5, Hyundai Kona electric, Polestar 2, Mazda MX-30, Mercedes-Benz EQA, Opel Mokka-e, Skoda Enyaq, Tesla Model 3 (Standard Range and Long Range), Volkswagen ID.3 Pro S und ID.4, Volvo XC40 Recharge, Xpeng G3.

Insgesamt 18 Fahrzeuge kamen weiter, als die WLTP-Angabe erwarten ließ. Vor Erreichen der jeweiligen Marke blieben lediglich Polestar 2, Citroen e-C4 und Xpeng G3 stehen, dabei ging es allerdings auch nur drei, fünf bzw. zwölf Kilometer.

Tesla vor Ford vor VW
Am weitesten kam der Tesla Model 3 Long Range, der erst nach 654,9 Kilometern abgeschleppt werden musste. NAF gibt an, dass es sich um das upgedatete Modell mit 614 statt 580 Kilometer WLTP-Reichweite handelte.

Auf Platz zwei kam der Ford Mustang Mach-E Long Range RWD mit 617,9 Kilometern. Interessante Randnotiz: Tesla und Ford zeigten nach rund 600 Kilometern null Kilometer Restreichweite an, fuhren dann aber noch ein ganzes Stück weiter. Vergleicht man die Allradversion des Ford, ist der Unterschied deutlicher: Der Mustang Mach-e AWD blieb nach 551,6 km stehen, weit über 100 km bevor das Model 3 LR AWD w.o. gab.

Auf Platz 3 fuhr der VW ID.3 Pro S. Mit 564 Kilometer Reichweite übertraf er die Normangabe um 25 Kilometer.

Am stärksten übertraf der BMW iX3 seine WLTP-Reichweite: Er schaffte 556,2 Kilometer und damit 106 Kilometer „zu viel“.

Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos hängt allerdings extrem von Fahrweise und Einsatzbereich ab. Hier wird jeder Autofahrer seine eigenen Erfahrungen machen - je nach dem eigenen Maß an Geduld und Entspannung im rechten Fuß …

Uunterstützen die Ukraine