Obwohl der Taycan Cross Turismo erst seit wenigen Wochen auf dem Markt ist, schickt ihn Porsche ab September gemeinsam mit der Limousine ins neue Modelljahr. Die Aufwertung fĂ€llt dabei ziemlich umfangreich auf. Sie betrifft die Reichweite, die KonnektivitĂ€t, den Funktionsumfang und die Optik. Letztere wird jedoch nur durch neu verfĂŒgbare AuĂenfarben verĂ€ndert.
Mehr Reichweite in der Praxis
Der neue Taycan Jahrgang wird nicht gesondert homologiert, daher gibt es keine neuen Reichweiten-Werte nach WLTP. Auch die KapazitĂ€t der beiden verfĂŒgbaren Batterie-Packs bleibt mit 71 und 83,7 kWh (netto) unverĂ€ndert. Dennoch erhöht sich laut Porsche der Aktionsradius der jĂŒngsten Versionen im Alltagsbetrieb. Dank technischer Optimierungen soll der Taycan im Idealfall um bis zu 25 km weiter kommen. In den Fahrmodi âNormalâ und âRangeâ wird bei den Allradlern im Teillastbereich der vordere Elektromotor nahezu vollstĂ€ndig abgekoppelt und stromlos geschaltet. Beim Segeln und im Stillstand liegt nun an beiden Achsen kein Antriebsmoment an. Dieser elektrische Freilauf verringere die Schleppverluste, so Porsche.
LÀdt lÀnger schnell
DarĂŒber hinaus können die Stromer nun auch ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum schneller laden. Mit seinem 800 Volt Bordnetz und einer Ladeleistung von bis zu 270 kW zĂ€hlt der Taycan nach wie vor zu den absoluten Spitzenmodellen. Verbesserungen am Thermomanagement und der Ladefunktionen sorgen dafĂŒr, dass die Hochvolt-Batterie nun auf eine etwas höhere Temperatur als bisher geheizt werden kann. Dadurch kann sie frĂŒher und bei einem höheren Ladezustand schnellgeladen werden. Zudem werde die AbwĂ€rme der Elektrokomponenten stĂ€rker fĂŒr die Temperierung der Batterie genutzt.
KonnektivitÀt und parken per Smartphone
Wie beim neuen 911 GTS und Cayenne Turbo GT bietet das Infotainmentsystem Porsche Communication Management (PCM) nun auch im Taycan zusĂ€tzlich zu Apple Car Play die Google Smartphone-Integration Android Auto. AusgewĂ€hlte Telefonfunktionen und Smartphone-Apps sind somit ĂŒber den Touchscreen oder ĂŒber Googles Sprachassistent "Assistant" bedienbar. Verbesserungen der Porsche-eigenen Sprachsteuerung (Voice Pilot) sowie des Navigationssystems und eine intuitivere MenĂŒfĂŒhrung runden die Connectivity-Aufwertung ab. Wer sich beim Einparken schwer tut, wird sich ĂŒber den nun als Extra verfĂŒgbaren Remote Park Assist freuen. Mit diesem lĂ€sst sich das Ein- und Ausparken per Smartphone fernbedienen, ohne dass der Fahrer hinter dem Lenkrad des Platz nehmen muss. Die automatische Steuerung ist in LĂ€ngs- und QuerparklĂŒcken sowie Garagen möglich. Zur Sicherheit muss der Fahrer dabei die entsprechende Taste auf der App-OberflĂ€che des Smartphones gedrĂŒckt halten.
Neue (Kult-)Farben
Last but not least werden die Taycans farbenfroher. In den 1990er Jahren fĂŒhrte Porsche bunte Lackierungen im Programm, die unter Fans der Marke schnell Kultstatus erreichten und heute bei Oldtimern wie dem 964 (Foto unten) besonders gefragt sind. Jetzt erleben diese Anstriche ihr Comeback. Bei der Porsche Exclusive Manufaktur gibt es den Taycan neben 17 Serienlacken nun auch mit âFarbe nach Wahlâ sowie âFarbe nach Wahl Plusâ. Die erste Option ermöglicht eine Lackierung mit aktuell 65 zusĂ€tzlichen Farben. Darunter auch die markentypischen Farben moonlightbluemetallic, acidgrĂŒn, sternrubin, rivierablau oder violametallic. âFarbe nach Wahl Plusâ lĂ€sst dem Kunden laut Porsche nahezu völlige Freiheit bei der Farbwahl, er könne die Farbe seines Taycan passend zum Beispiel zu seinem Lieblings-Accessoire wĂ€hlen. Das kann dann aber ordentlich ins Geld gehen.
Gute Verkaufszahlen
Nach dem DĂ€mpfer aufgrund einer groĂangelegten RĂŒckrufaktion, von der rund 43.000 Taycan (Cross Turismo) betroffen waren , kann Porsche von der Verkaufsfront nun wieder positive Nachrichten verkĂŒnden. Mit rund 20.000 Fahrzeugauslieferungen liegt der Stromer nach dem ersten Halbjahr 2021 nur knapp unter dem Gesamtjahresniveau von 2020. Damit bewegt sich Taycan auf Augenhöhe mit dem 911.
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