Porsche Taycan gibt‘s jetzt ein Drittel billiger!

5 Jahre, 4 Monate her - 17. Oktober 2019, Krone Zeitung
Porsche Taycan gibt‘s jetzt ein Drittel billiger!
Porsche hat beim Taycan ganz oben angefangen und arbeitet sich langsam nach unten durch.

Das erste Zuffenhausener Elektroauto ist gerade erst in den beiden Top-Versionen Turbo S und Turbo prĂ€sentiert worden. Nun wurde eine neue Basismotorisierung angekĂŒndigt. FĂŒr die spricht vor allem der im Vergleich zum Turbo um fast 50.000 Euro geringere Grundpreis.

Um 109.234 Euro ist der Porsche Taycan 4S noch immer nicht als Occasion zu bezeichnen, aber der Preis wirkt nicht ganz so abgehoben wie die 189.702 Euro des Turbo S.

Der 4S wird in zwei Varianten angeboten, die sich in BatteriegrĂ¶ĂŸe und Antriebsleistung unterscheiden. SerienmĂ€ĂŸig ist eine einstöckige „Performance-Batterie" mit einer GesamtkapazitĂ€t von 79,2 kWh verbaut. Auf Wunsch ist die aus den Turbos bekannte, zweistöckige „Performance-Batterie Plus mit 93,4 kWh erhĂ€ltlich" (ab 115.956 Euro).

Wie die starken BrĂŒder hat der Taycan 4S zwei permanent erregte Synchronmaschinen an Vorder- und Hinterachse, also Allradantrieb. Der Elektromotor an der Hinterachse baut mit einer aktiven LĂ€nge von 130 Millimetern exakt 80 Millimeter kĂŒrzer als der in den Turbos, daher ist die Leistung auch schwĂ€cher: Die Overboost-Gesamtleistung betrĂ€gt 530 bzw. 571 PS statt 680/761 PS. Beide 4S-Varianten schaffen den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,0 Sekunden und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Die Reichweite ist auch mit der kleineren Batterie akzeptabel, sie liegt nach WLTP bei 407 Kilometer. Allerdings dauert das Laden lĂ€nger als bei den anderen Versionen, maximal 225 kW sind an Ionity-Stationen möglich. Mit Performance-Plus-Akku werden 463 Kilometer Reichweite angegeben, die maximale Ladeleistung betrĂ€gt 270 kW. So dauert es nur gut 22 Minuten, um die Akkus von fĂŒnf auf 80 Prozent zu fĂŒllen.

Ansonsten hĂ€lt sich der Verzicht in Grenzen. Auch der 4S hat die Dreikammer-Luftfederung mit elektronischer DĂ€mpferregelung (PASM/Porsche Active Suspension Management) serienmĂ€ĂŸig. Und das GefĂŒhl des Gut-in -einem-Sportwagen-aufgehoben-Seins wird vermutlich auch das Gleiche sein.

Die paar Zehntel, die man auf der Uhr verliert, sind auch zu verschmerzen. Was bleibt, ist die Faszination dieser hervorragenden Sportlimousine - aber um ein Drittel gĂŒnstiger.

Es wird ĂŒbrigens noch eine Basis-Version des Taycan kommen, die dann auf jeden Fall unter 100.000 Euro kostet. Man munkelt, dass sie Heckantrieb bekommen könnte.

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