Mit bislang 1,5 Millionen produzierten Fahrzeugen ist der 308 eine tragende Säule von Peugeot. Damit sich der Erfolgslauf auch einige Jahre nach dem Start der aktuellen Generation fortsetzt, bekommt der Kompaktklassler nach 2017 nun ein weiteres Upgrade. Von diesem profitieren Fünftürer und Kombi ( SW ) gleichermaßen.
Design und neue Ausstattungsstruktur
Das Design lässt Peugeot dieses Mal weitestgehend unangetastet. Lediglich bei den Farben und Rädern gibt es Änderungen. Ab sofort steht beim 308 eine neue dreischichtige Lackierung in Vertigoblau zur Verfügung. Zudem bieten die Franzosen nun neue 16 Zoll Felgen in Zweifarbenlackierung an. Mit dem Upgrade werden auch die Ausstattungsniveaus neu strukturiert. Konkret stehen nun sechs Niveaus zur Wahl. Diese heißen wie folgt und bieten u.a. folgende Ausstattungsdetails:
Neues Cockpit
Im Innenraum markiert das jetzt serienmäßige digitale i-Cockpit das Highlight. Wie bei den neuesten Modellen der Marke (z.B. 2008 ) beinhaltet es das 10 Zoll große Kombiinstrument. Dieses setzt auf eine bessere Grafik, einen höheren Kontrast sowie eine vereinfachte Bedienoberfläche des Touchscreens. Über Letzteren lassen sich auch die Funktionen des eigenen Smartphones nutzen, denn der Bildschirm des Geräts kann mit Hilfe der Funktion Mirror Screen auf dem Touchscreen gespiegelt werden. Mirror Screen ist dabei kompatibel mit Android Auto und Apple CarPlay. Die optionale TomTom 3D-Echtzeitnavigation ist ebenfalls neu.
Antriebe
Peugeot bietet für seinen Kompakten vier Antriebe an, die alle bereits jetzt die Abgasnorm Euro 6d erfüllen. Die PureTech Benzinmotoren leisten 110 oder 130 PS und übertragen ihre Kraft über ein manuelles Sechsganggetriebe an die Vorderache. Für die stärkere Version ist auch eine Acht-Stufen-Automatik (EAT8) verfügbar. Bei den BlueHDi-Dieselmotoren können die Kunden zu einer 100 PS oder 130 PS Version greifen. Auch hier ist für die stärkere Variante auf Wunsch das EAT8 erhältlich. Top-Modell der Baureihe bleibt der 308 GTi. Dessen Turbo-Benziner bringt es auf 263 PS und 340 Nm.
Assistenzsysteme
Bei den modernen Assistenzsystemen haben die Franzosen ebenfalls noch einmal nachgelegt. Zu den, je nach Ausstattungsniveau, serienmäßig oder optional erhältlichen Fahrerassistenzsystemen gehören u.a. automatischer Geschwindigkeitsregler ACC mit Stop&Go-Funktion (nur mit EAT8), automatischer Parkassistent, Rückfahrkamera, Notbremsassistent mit Frontkollisionswarner, aktiver Spurhalteassistent (ab 65 km/h), Müdigkeitswarner, Verkehrsschilderkennung sowie Toterwinkelassistent mit Lenkeingriff.
Verfügbarkeit
Der Marktstart des aufgefrischten 308 erfolgt im Sommer 2020. Bestellungen sollen noch im Juni möglich sein. Laut Peugeot werden die Preise bereits in den nächsten Tagen im Handel vorliegen.
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