MAN elektrifiziert seinen Lieferwagen

5 Jahre, 8 Monate her - 05. Juli 2018, Krone Zeitung
MAN elektrifiziert seinen Lieferwagen
MAN elektrifiziert seinen Transporter TGE, der auf dem VW Crafter basiert. Mit einer Akkuladung soll er rund 160 Kilometer schaffen. Alle Infos!

MAN bringt eine Elektroversion des TGE auf den Markt. Obwohl die Präsentation des eTGE erst auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. bis 27. September 2018) in Hannover stattfinden wird, läuft die Produktion des elektrischen Transporters schon im Juli an. Gebaut wird er im polnischen Wrzesnia und ist bei Marktstart nur als geschlossener Kastenwagen erhältlich. Später sollen weitere Versionen folgen.

Bis zu 1,75 Tonnen Nutzlast

Das Hochdach sorgt für einen Laderaum von elf Kubikmetern. Wie hoch die Zuladung sein darf, hängt davon ab, ob der eTGE als 3,5- oder 4,25-Tonner zugelassen wird. Die höchste zulässige Nutzlast beträgt 1,75 Tonnen. Als technische Basis für den MAN TGE dient der Volkswagen Crafter – das ist optisch unschwer zu erkennen. Die Verbrennungsmotoren wurden durch einen Drehstrommotor ersetzt, dessen Höchstleistung MAN mit 100 kW (136 PS) angibt. Im Dauerbetrieb hat der Fahrer eine Leistung von 50 kW (68 PS) zur Verfügung. Wie bei Elektrofahrzeugen üblich, steht das Drehmoment von 290 Newtonmetern sofort an. Die Kraftübertragung übernimmt ein einstufiges Getriebe, das direkt an der angetriebenen Vorderachse sitzt.

Schnelladung auf 80 Prozent in 45 Minuten

Das Antriebskonzept soll eine Reichweite von 160 Kilometern ermöglichen. Das sollte für die üblichen Einsatzzwecke ausreichen, die meisten Nutzfahrzeuge legen im städtischen Raum nämlich pro Tag weniger als 100 Kilometer zurück. Die Lithium-Ionen-Batterien sitzen beim eTGE unter dem erhöhten Ladeboden und sollen an einem Stromanschluss mit einer Leistung von 7,2 kW in rund fünfeinhalb Stunden vollgeladen sein. An einer Schnellladestation (40 kW) soll der anfangs leere Akku nach 45 Minuten zu 80 Prozent gefüllt sein. Der eTGE verfügt für einen Lieferwagen über eine sehr umfangreiche Serienausstattung: Komfortsitze, Klimaautomatik, Sitzheizung und LED-Scheinwerfer sind immer an Bord. Auch an Assistenzsystemen mangelt es nicht: Eine Rückfahrkamera, ein Umfeldbeobachtungssystem und ein Notbremsassistent gehören schon zur Basisausstattung.

Uunterstützen die Ukraine