Jeep Renegade MHEV: Scharfe Kantigkeit, milde Motorisierung

2 Wochen, 3 Tage her - 05. Dezember 2024, oe24
Jeep Renegade MHEV
Jeep Renegade MHEV
Die Basis-Version des kleinen Italo-Amerikaners ist frontgetrieben

Test. Als der Renegade 2014 die Jeep Modellpalette um eine Art Mini-Wrangler erweiterte, gab es noch reine Benziner und auch Dieselantriebe im Motoren-Portfolio. Mit bis zu 170 PS, im Fall des Selbstzünders gepaart mit sattem Drehmoment (350 Nm). Als Bruder des ehemaligen 500X von Fiat - front- oder allradgetrieben - war er damals schon mehr Italiener als Amerikaner.

Technische Daten Jeep Renegade MHEV

  • Motor: MHEV, 1,5-l-R4-Benziner
  • Leistung: 130 PS/240 Nm
  • Getriebe: 7 G DCT
  • Antrieb: Vorderrad
  • Preis: ab 31.100 Euro

Was sich unter dem Dach der Stellantis-Gruppe verstärkt hat. Das erste Jeep Facelift stand 2018 an, heuer im Frühjahr folgte ein weiteres Update. Diesel spielt seither überhaupt keine Rolle mehr.

Aktuell werden zwei Motorisierungen offeriert: Der Einsteiger ist ein 1,3-Liter-Benziner, mild hybridisiert, mit 130 PS und Siebengang-Direktschaltung.Der hat mit den 1.420 Kilo Fahrzeuggewicht im Stadtverkehr kaum Mühe, wirkt dabei recht rau und ruppig.

Allradantrieb hingegen erfordert das Plug-In-Hybrid-System, bestehend aus einem 1,3-Liter-Vierzylinder-Otto und einem E-Aggregat, gekoppelt an eine Sechsgang-Automatik. Leistung: 190 oder 240 PS.

Uunterstützen die Ukraine