Ignoriert Polizei einen betrunkenen Autofahrer?

1 Monat her - 21. Oktober 2024, Krone Zeitung
Ignoriert Polizei einen betrunkenen Autofahrer?
Ein Video in den sozialen Medien sorgt gerade für Aufregung unter den Nutzern.

Auf TikTok fragen sich die User nur eines: Warum griffen die Polizeibeamten nicht ein, als neben ihnen ein Autofahrer in Schlangenlinien fuhr? Die „Krone“ fragte bei der Landespolizeidirektion Oberösterreich nach. 

Das Video zeigt einen skurrilen Vorfall rund um den Fahrer eines weißen Autos auf der A25 in Wels. Dieser schien stark beeinträchtigt hinter dem Steuer zu sitzen, denn er fuhr Schlangenlinien auf dem Pannenstreifen. Besonders brisant: Ein Polizeiwagen befand sich direkt neben dem Fahrzeug, doch die Beamten griffen anscheinend nicht ein.

Das Video wurde am Montag auf TikTok veröffentlicht und ging schon wenige Stunden später viral. Über eine Million Aufrufe hatte es bereits nach zwei Tagen. Die Reaktionen ließen auch nicht lange auf sich warten, denn das Video wurde bereits mehr als 600-mal kommentiert.

User nehmen es mit Humor
Für fast alle Zuseher erweckt es den Eindruck, als würde die Polizei das Verhalten des Fahrers ignorieren und untätig bleiben. Viele Nutzer nahmen die Situation allerdings trotzdem mit Humor: „Was macht die Polizei beruflich?“, fragte sich beispielsweise einer davon. Ein weiterer Nutzer schrieb sarkastisch: „Dienstende war vor zwei Minuten, wir machen heute nichts mehr“.

Manche TikTok-User sind aber auch fassungslos über das Verhalten der Polizei und sehen die Situation ernst: „Ich würde das gleich mal an eine Dienststelle weiterleiten, damit die herausfinden, welche unfähigen Polizisten das sind“.
Polizei weist Vorwürfe zurück

Auf „Krone“-Nachfrage erklärt die Pressestelle der Landespolizeidirektion Oberösterreich, die Situation sei missverstanden worden. In der Stellungnahme heißt es: „Unsere Beamten werden dem Fahrer des weißen Mazda ein Signal gegeben haben, um ihn anzuhalten. Als Reaktion fuhr der Lenker auf den Pannenstreifen. Dort werden die Polizisten dem Fahrer kommuniziert haben, dass er ihnen folgen soll. An der nächsten Ausfahrt sind sie dann abgefahren“, so die Polizeidirektion OÖ.

Uunterstützen die Ukraine