Ford gehen die „Pflaumen“ aus: Auslieferstopp!

1 Jahr, 6 Monate her - 27. September 2022, Krone Zeitung
Ford gehen die „Pflaumen“ aus: Auslieferstopp!
Die Autobranche leidet nicht nur bei Hightech-Teilen unter mangelnder Verfügbarkeit. Bei Ford beispielsweise fehlen simple und kleine Teile - ohne die aber gar nichts geht.

Dem US-Autohersteller gehen die Logo-Plaketten aus. Weil der Nachschub an den blauen Ovalen - im Volksmund Pflaumen genannt - für den Kühlergrill sowie an den verchromten Modellnamensschildern stockt, kann das Unternehmen fertige Modelle nicht ausliefern, wie das „Wall Street Journal“ berichtet. Betroffen ist unter anderem der Pick-up F-150, absatzstärkstes und einträglichstes Modell des Konzerns.

Wie viele Fahrzeuge wegen fehlender Plaketten im Werk bleiben, sagt Ford nicht. Dem Bericht zufolge können aufgrund diverser Lieferkettenprobleme aktuell rund 40.000 bis 45.000 Pkw und Trucks der Marke die Lager nicht verlassen. Unter anderem fehlt weiterhin der Nachschub an Halbleitern.

Wo es bei der Verfügbarkeit der Logos hakt, ist unklar. Der Bericht des Wall Street Journal führt als möglichen Grund Umweltschutz-Vergehen bei einem Zulieferer an, der daraufhin zeitweise die Produktion einschränken musste.

Uunterstützen die Ukraine