Das unabhängige Konsortium Euro NCAP mit Sitz in Belgien ist hierzulande die relevante Quelle für Sicherheits- und Crashtests neuer Automodelle. In unserem Übersichtsartikel listen wir die neuesten Testergebnisse von Euro NCAP übersichtlich auf.
So bewertet der Euro NCAP-Crashtest
Die Bewertung erfolgt beim Euro NCAP-Crashtest nach vier zentralen Kategorien: Schutz Erwachsener an Bord, Schutz mitfahrender Kinder, Schutz sonstiger empfindlicher Verkehrsteilnehmender und Sicherheitsassistenten. Die ersten beiden Kategorien decken den "klassischen" Crashtest ab, bei dem verschiedene Unfallszenarien simuliert werden und Euro NCAP anhand von Dummies prüft, wie stark die Verletzungen in verschiedenen Körperregionen ausfallen. In der dritten Kategorie wird erfasst, wie stark verschiedene Szenarien beteiligte Fußgänger:innen und Radfahrende verletzen. Die vierte Kategorie dreht sich darum, wie effektiv die Assistenzsysteme des Autos einen potenziellen Unfall im Vorfeld verhindern können.
Bei der Wertung werden jeweils für verschiedene Subkategorien Punkte vergeben, deren Addition einen Prozentsatz für die Kategorie ergibt. Stehen also bei einem Modell 90 Prozent für den Schutz Erwachsener, hat das Auto beim Test 90 Prozent der in dieser Kategorie möglichen Punkte erreicht. Das Gesamtergebnis wiederum wird über alle Kategorien hinweg in einer Wertung von einem bis fünf Sterne erfasst, wobei die meisten modernen Autos vier oder fünf Sterne erreichen. Hier gibts weitere Details zum Bepunktungsschema und dem Euro NCAP-Crashtest im Allgemeinen.
Die neuesten Crashtest-Ergebnisse von Euro NCAP
Stand: Mai 2025
Audi A5 (2025): 5 Sterne
- 87% Erwachsene an Bord
- 88% mitfahrende Kinder
- 78% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
- 77% Sicherheitsassistenten
Audi Q5 (2025): 5 Sterne
- 85% Erwachsene an Bord
- 86% mitfahrende Kinder
- 79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
- 77% Sicherheitsassistenten
Dacia Bigster (2024): 3 Sterne
- 69% Erwachsene an Bord
- 85% mitfahrende Kinder
- 60% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
- 57% Sicherheitsassistenten
Ford (E-)Tourneo Custom (2025): 4 Sterne
- 86% Erwachsene an Bord
- 86% mitfahrende Kinder
- 79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
- 66% Sicherheitsassistenten
Kia EV3 (2025): 5 Sterne (mit Safety-Paket)
- 83% Erwachsene an Bord
- 84% mitfahrende Kinder
- 78% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
- 78% Sicherheitsassistenten
Kia EV3 (2025): 4 Sterne (ohne Safety-Paket)
- 83% Erwachsene an Bord
- 84% mitfahrende Kinder
- 77% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
- 67% Sicherheitsassistenten
MG S5 EV (2025): 5 Sterne
- 90% Erwachsene an Bord
- 82% mitfahrende Kinder
- 82% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
- 78% Sicherheitsassistenten
Opel Grandland (2025): 4 Sterne
- 82% Erwachsene an Bord
- 85% mitfahrende Kinder
- 79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
- 62% Sicherheitsassistenten
Peugeot 3008 (2025): 4 Sterne
- 82% Erwachsene an Bord
- 85% mitfahrende Kinder
- 79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
- 62% Sicherheitsassistenten
Peugeot 5008 (2025): 4 Sterne
- 82% Erwachsene an Bord
- 85% mitfahrende Kinder
- 79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
- 62% Sicherheitsassistenten
Renault 4 E-Tech Electric (2024): 4 Sterne
- 79% Erwachsene an Bord
- 85% mitfahrende Kinder
- 73% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
- 68% Sicherheitsassistenten
Tesla Model 3 (2025): 5 Sterne
- 90% Erwachsene an Bord
- 93% mitfahrende Kinder
- 89% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
- 87% Sicherheitsassistenten
Toyota C-HR (2024): 5 Sterne
- 85% Erwachsene an Bord
- 86% mitfahrende Kinder
- 86% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
- 79% Sicherheitsassistenten
Voyah Courage (2025): 5 Sterne
- 90% Erwachsene an Bord
- 88% mitfahrende Kinder
- 76% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
- 87% Sicherheitsassistenten
VW Tayron (2025): 5 Sterne
- 87% Erwachsene an Bord
- 85% mitfahrende Kinder
- 83% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
- 80% Sicherheitsassistenten
VW Transporter (2025): 4 Sterne
- 86% Erwachsene an Bord
- 86% mitfahrende Kinder
- 79% sonstige empfindliche Verkehrsteilnehmende
- 66% Sicherheitsassistenten