Der Golf zieht um: VW verlagert Produktion nach Mexiko

vor 7 Stunden - 28. Januar 2026, autozeitung
Der Golf zieht um: VW verlagert Produktion nach Mexiko
VW will Kosten sparen. Daher bestand schon seit einiger Zeit die Überlegung, die Produktion aus Deutschland ins Ausland zu verlegen. Nun hat der Konzern entschieden, die Fertigung des VW Golf in Wolfsburg zu beenden – es geht nach Mexiko.

Produktion des VW Golf: Umzug von Wolfsburg nach Mexiko
Die Produktionsanlagen des VW Golf und Golf Variant in Wolfsburg werden abgebaut. Spekulationen darüber gab es schon seit 2024, nun hat Volkswagen entschieden. Ab 2027 soll der Golf aus dem Werk in Puebla, Mexiko kommen, denn das senke die Kosten und die globalen Kapazitäten würden so besser genutzt. 1974 begann im Volkswagen Stammwerk die Serienproduktion der ersten Modellgeneration des Golf. Bereits ab Frühjahr 2026 soll laut Braunschweiger Zeitung in Wolfsburg Schluss sein.

Die im Wolfsburger Werk neben VW Tiguan und VW Tayron frei werdenden Kapazitäten sollen ab 2027 mit der Fertigung von VW ID.3 und Cupra Born genutzt werden. Zudem sollen die Montagelinien von vier auf zwei reduziert werden und 4000 Beschäftigte bis 2030 den Standort verlassen. „Die Zukunft des Standorts wird zusätzlich Ende der Dekade mit der Einrüstung des elektrischen Golf und einem weiteren Modell auf der künftigen Elektro-Auto-Architektur SSP gesichert“, heißt es in einer Mitteilung der Volkswagen Group.

Die Produktionsverlagerung ist Teil der Vereinbarung „Zukunft Volkswagen“, auf die sich Konzern, IG Metall und Betriebsrat verständigt haben. Diese sieht eine Reduzierung der technischen Produktionskapazitäten in den deutschen Werken um insgesamt 734.000 Fahrzeuge vor. Gleichzeitig wurden tarifliche Maßnahmen beschlossen, mit denen Volkswagen bis 2030 eine jährliche Arbeitskostenentlastung von 1,5 Mrd. Euro erreichen will.

Uunterstützen die Ukraine