BER-Flughafen wird zum VW-Parkplatz

5 Jahre, 8 Monate her - 16. August 2018, autobild
BER-Flughafen wird zum VW-Parkplatz
Fehlende Zulassung wegen der neuen WLTP-Abgastests: VW parkt in großem Stil Neuwagen auf dem Problem-Flughafen BER. 8000 Stellplätze sind schon angemietet!

(dpa/mas/jr) Wegen der ab 1. September 2018 geltenden WLTP-Abgasstandards werden immer mehr neue Volkswagen ohne Freigabe auf dem Berliner Pannenflughafen BER geparkt. Auf dem BER-Gelände hat der Konzern Flächen angemietet, um Autos mit Lieferverzögerungen darauf abzustellen. Konkret geht es um 8000 Stellplätze in drei Parkhäusern sowie auf drei Freiflächen am Terminal. Die Mietkosten für dieses Jahr belaufen sich laut Flughafen auf gut eine Million Euro. VW produziert zahlreiche Autos vor, die so gebaut sind, dass sie das neue Prüfverfahren schaffen. Allerdings fehlen derzeit noch die Freigaben für viele dieser Modelle durch das Kraftfahrt-Bundesamt. Es geht um mehr als 260 Getriebe-Motorkombinationen, bei denen der Konzern mit den Messungen nicht hinterher kommt.

Lieferverzögerung bei bis zu 250.000 Autos möglich

er BER soll erst 2020 in Betrieb gehen – mit neun Jahren Verspätung. Es gibt vor dem Terminal auch mehrere Parkhäuser, die kaum genutzt werden. Neben dem BER nutzt VW derzeit auch ein konzerneigenes Testgelände in Ehra-Lessien bei Wolfsburg, außerdem wird die Anmietung weiterer Flächen geprüft. Konzernweit könne es durch die Umstellung auf das WLTP-Verfahren zu Lieferverzögerungen bei 200.000 bis 250.000 Fahrzeugen kommen, sagte ein VW-Sprecher. Ein Teil davon werde auf den angemieteten Parkplätzen abgestellt.

Wegen WLTP: Volkswagen rechnet mit längerer Durststrecke

Volkswagen rechnet wegen der neuen Abgastests mit einer längeren Durststrecke. "Dieses Thema wird uns einige Monate beschäftigen, bis wir in den Werken wieder zu einer normalen Fahrweise kommen", schrieb Vorstandschef Herbert Diess an die Mitarbeiter. Wegen des neuen WLTP-Prüfverfahrens hatte VW im Stammwerk Wolfsburg nach den Werksferien im Juli tageweise die Bänder angehalten, weil der Konzern mit der Zertifizierung verschiedener Modellvarianten nicht so schnell hinterherkam.

WLTP ärgert viele Hersteller

WLTP sorgt auch bei anderen Herstellern für Probleme. BMW kann derzeit diverse Benziner-Modelle wegen fehlender Otto-Partikelfilter nicht liefern, darunter die gesamte 7er-Reihe. VW-Tochter Porsche etwa kündigte kürzlich an, dass es durch das neue Verfahren zu Einschränkungen beim Neuwagen-Angebot kommen wird. Daimler musste wegen WLTP sogar die Gewinnprognose für das laufende Jahr nach unten korrigieren. Audi macht es ähnlich wie Volkswagen. "Wir haben Fahrzeuge, die nach dem WLTP-Standard bereits produziert werden. Sobald die behördliche Zulassung da ist, können wir die an den Handel ausliefern", sagte ein Sprecher. Man habe zum Abstellen aber Flächen in den Werken oder auch im Umfeld, die nicht unbedingt neu angemietet werden müssten.

Uunterstützen die Ukraine