2025 bringt Mercedes den neuen und zunächst vollelektrischen CLA auf den Markt. Bisher wurde der Benz nur im typischen Erlkönig-Look erwischt, nun gaben die Stuttgarter etwas mehr von der Optik preis. Doch dazu war der Mercedes noch immer getarnt und das mit einer ungewöhnlichen Folie – nicht ohne Grund!
Der Rahmen dieser Präsentation ist ungewöhnlich: Mercedes präsentierte den neuen CLA auf dem Festival d'Hyères, einem Festival für Mode, Fotografie und Co. in 39. Ausführung. Die Tarnfolie wurde für eine spezielle Kampagne, die sich auf Nachhaltigkeit in der Modeindustrie fokussiert, entworfen.
So eine Erlkönig-Folie gab es wohl noch nie. Doch der Anlass ist so besonders wie die Optik.
Bild: Mercedes-Benz Group AG
Auch eine Verbrenner-Variante ist geplant
Passend dazu wurde der vollelektrische CLA als Träger der Folie gewählt, der als erstes Modell auf der neuen Mercedes Modular Architecture (MMA) stehen wird. Ab 2026 soll ebenfalls ein Vierzylinder-Hybrid auf den Markt kommen, dieser Antrieb wird vermutlich völlig neu entwickelt. Informationen zu den Leistungsdaten gibt es nicht, der Verbrenner wird jedoch sicher etwas hinter der Elektrovariante bleiben.
Doch im ersten Modelljahr müssen sich Interessenten mit dem E-Antrieb zufriedengeben. Doch die gute Nachricht: Auch ein CLA aus dem Hause AMG soll kommen. Hier sind wohl Leistungen von bis zu 400 kW (544 PS) möglich.
So sparsam soll der nächste CLA werden
Außerdem wird der Stromer über eine 800-Volt-Ladetechnik verfügen und eine maximale Reichweite von bis zu 750 Kilometern dürfte möglich sein. Außerdem soll die elegante Limousine extrem sparsam sein und einen Verbrauch von nur zwölf kWh auf 100 Kilometer schaffen!
Die Optik bleibt im Grunde ähnlich, die größten Änderungen wird es vermutlich am Heck geben.
Bild: Mercedes-Benz Group AG
Der CLA bleibt seiner Grundlinie treu
Optisch hat sich an den groben Merkmalen nicht viel verändert. Denn die stromlinienartige Form und das coupéartige Heck der Limousine sind geblieben. Auffällig sind nur die Rückleuchten: Der neue CLA wird wohl über eine durchgehende Lichtsignatur am Heck verfügen. Zu Preisen und einem genauen Marktstart gibt es bisher keine Informationen.
Verwandte Nachrichten