Die PrĂ€sentation des e-tron GT soll so sehr den Audis Aufbruch in die elektromobile Zukunft markieren, dass der Porsche Taycan, der er unterm Blechkleid ist, in der Kommunikation nicht einmal in NebensĂ€tzen vorkommt. Apropos Kommunikation: Die Audi-Crew (oder sagen wir noch Mannschaft?) heiĂt nun hochoffiziell âAudianer_innen". Ernsthaft. Da kommt der e-tron GT stimmiger daher.
Auch wenn sie sich in Ingolstadt ein bisschen zu sehr bemĂŒhen, seine Weissacher Herkunft nicht beim Namen zu nennen, so haben sie ihrem Vorzeige-Stromer doch mehr eigenen Charakter verliehen als nur in Form der vier Ringe.
Das Design: muskulös, flieĂend, ganz klar ein böser, starker Audi, bis hin zum Spaceframe-KĂŒhlergrill. Der wirkt allerdings leicht provisorisch, als hĂ€tte man unten ein StĂŒck herausgebrochen, fĂŒr die Sensoren.
Vor allem in WeiĂ wirkt die Optik besonders âspeziell", jedenfalls fĂŒr âStar Wars"-Fans:
Flach duckt er sich auf die StraĂe, die Dachlinie (optional Carbon) verlĂ€uft flacher als beim A7 Sportback, obwohl im Boden ja die Akkus untergebracht sind. Anders als beim A7 finden wir aber keine Heckklappe, darauf mĂŒssen wir zugunsten der Kopffreiheit auf der RĂŒckbank verzichten. Stattdessen klappt nur ein kleiner Deckel auf, der Zugang zum 405 Liter groĂen Kofferraum ist trotzdem okay und die Lehnen umklappbar. Ein Frunk (zusĂ€tzlicher Kofferraum unter der Fronthaube) fasst 81 Liter. Nur auf den ersten Blick elegant ist, dass das untere Drittel der Heckscheibe nur eine Attrappe auf der Kofferraumklappe ist.
Der Fahrerplatz wirkt etwas luftiger als im Porsche, weil die Mittelkonsole nicht so âschwebend" hochgezogen ist. Die Bedienung ist eine Spur klassischer, mit nur einem Zentraldisplay (10,1 Zoll groĂ) statt deren zwei. Auch ein weiterer Bildschirm vor dem Beifahrerplatz ist nicht erhĂ€ltlich. Top: Die Klimaanlage wird mit echten Tasten bedient, die eingestellte Temperatur ist immer sichtbar. Statt der TouchflĂ€che auf der Mittelkonsole wĂŒrden wir uns einen LautstĂ€rkeregler wĂŒnschen.
Hinten sitzt man auch mit 1,88 Meter KörpergröĂe gut.
Weniger Leistung als im Porsche Taycan
Vorerst werden zwei Versionen angeboten, wie im Taycan mit 800-Volt-Netz, 270 kW Gleichstrom-Ladeleistung (fĂŒnf Minuten laden fĂŒr etwa 100 Kilometer Fahrstrecke), 93,4-kWh-Akku, einem PSM-Motor mit Zweigang-Automatik hinten, einem ohne vorn, also Allradantrieb. Der e-tron GT quattro kommt auf eine Peakleistung von 350 kW/476 PS (mit Launch Control 390 kW/530 PS) und 630 Nm, der RS e-tron GT auf 440 kW/598 PS (475 kW/646 PS) und 830 Nm. Respektsabstand auch bei den Fahrleistungen: im Bestfall 4,1 bzw. 3,3 Sekunden fĂŒr den Sprint auf 100 km/h, Höchsttempo 245 bzw. 250 km/h. DafĂŒr gibt es mit bis zu 487 bzw. 472 km nach WLTP etwas mehr Reichweite. AuĂerdem ist die WĂ€rmepumpe serienmĂ€Ăig, was gut ist fĂŒr die Realreichweite, insbesondere im Winter.
Beim Fahren werden die Unterschiede zum Taycan deutlicher. Der Audi ist eher starke Reiselimousine als Sportler, Gran Turismo eben. SpĂŒrbar komfortabler, aber auch weniger prĂ€gnant, vor allem in der Lenkung. Die Motor sirren vernehmlich, auf Wunsch tönt eine Art virtueller Klappenauspuff aus den Lautsprechern, mit einem von Audi kreierten Sound.
Die RS-Variante hebt sich vom âquattro" in Sachen Ausstattung ab. So kommt er mit einer serienmĂ€Ăigen Quersperre an der Hinterachse, Dreikammer-Luftfederung, Bremsscheiben mit Wolframcarbid-Beschichtung und LED-Matrix-Scheinwerfern.
FĂŒr beide sind (im Gegensatz zum Zuffenhausener Bruder) ein Carbondach und Laserfernlicht erhĂ€ltlich, auĂerdem Allradlenkung und Carbon-Keramik-Bremsscheiben.
Fahrzit
Audi hat es tatsĂ€chlich geschafft, dem e-tron GT einen eigenen Charakter zu verpassen, der ihn nicht wie einen preiswerten Ableger des Porsche Taycan wirken lĂ€sst. Preiswerter ist er dennoch: Er ist ab Anfang Mai zum Basispreis von 101.400 bzw. 140.400 Euro erhĂ€ltlich. Der entsprechende kostet 9000 bzw. 17.000 Euro mehr. DafĂŒr bekommt man mehr Leistung, das sportlichere ausgelegte Auto und das, was Audi so gern fĂŒr sich reklamiert: Vorsprung durch Technik.
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