Neues Tempolimit für Großglockner Hochalpenstraße kommt

2 months, 2 weeks ago - 14. September 2022, heute
Neues Tempolimit für Großglockner Hochalpenstraße kommt
Die Großglockner Hochalpenstraße gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in Österreich. Doch so mancher hatte es ein wenig zu eilig zum Gipfel.

Auf der Großglockner Hochalpenstraße gilt künftig zwischen Fusch (Salzburg) und Heiligenblut (Kärnten) Tempo 70. Das neue Tempolimit kommt für einen rund 40 Kilometer langem Abschnitt zwischen nördlicher und südlicher Kassenstelle, gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (gängige Abkürzung GROHAG) am Dienstag bekannt.

Ein entsprechender Erlass wird in den nächsten Tagen erwartet. Bisher galt auf diesem Abschnitt Tempo 100.

Tempolimit in den nächsten Tagen rechtskräftig

Darüber hinaus sollen an einigen kurzen, unübersichtlichen Teilstücken sogar noch geringere Tempolimits gelten. Die Aufstellung der Verkehrszeichen erfolgt unmittelbar nach Vorliegen der Verordnung in den nächsten Tagen, ab dann ist die Geschwindigkeitsbeschränkung auch rechtskräftig gültig.

Die Initiative von Polizei, ÖAMTC und GROHAG unter dem Motto "Cruisen statt Rasen" wirbt bereits seit dem Frühjahr für das Thema "Slow Driving" und setzt damit ein klares Zeichen für Genussfahrer und gegen Raser. Niedrigere Geschwindigkeiten bringen neben der Lärmminderung auch mehr Verkehrssicherheit und Nachhaltigkeit.

Support Ukraine