Werbung ist ein Dauerbegleiter in unserem Leben. Bringt Ford Reklame jetzt auch ins Auto?
Der Autobauer hat diversen Medienberichten zufolge ein Patent angemeldet, das bereits für Aufsehen sorgt. Und sicher auch für jede Menge Kritik, wenn es umgesetzt werden würde.
Denn aus dem Patent geht hervor, dass Ford anhand des Reiseziels, der Route, der Geschwindigkeit, des Reiseverlaufs, des Verkehrs und anderer Daten ermitteln möchte, welche Art von Werbung auf den Displays im Auto angezeigt werden soll.
Dabei könnte zum Beispiel sogar die Art der Straße, ob nun Stadtstraße oder Autobahn, die Art der Werbung beeinflussen.
Werden Gespräche verfolgt?
Doch nicht nur das: Auch Sprachbefehle an das Auto oder die Dialoge zwischen den Insassen könnten eine Rolle spielen bei der Werbung und auch dafür sorgen, dass die Anzahl der Anzeigen während Gesprächen reduziert oder eine Audiowerbung abgespielt wird, wenn es im Auto ruhig ist.
Schlüsselwörter oder Phrasen könnten in Kombination mit Informationen aus historischen Daten zudem genutzt werden, um relevante Werbung zu schalten.
Was man dazu wissen muss: Eine Patentanmeldung bedeutet nicht automatisch, dass der Automobilhersteller tatsächlich beabsichtigt, dieses System auch einzuführen. Mit dem Patent wird das geistige Eigentum vor Konkurrenten geschützt.
Nicht das erste Patent
Aber klar: Ford könnte dieses System natürlich in irgendeiner Form auf der Grundlage dieses Patents einführen.
Es ist nicht das erste Ford-Patent, bei dem es um Werbung geht. Im Mai 2021 meldete Ford ein Patent für ein fahrzeuginternes Werbesystem an, das die Kameras eines Fahrzeugs nutzt, um Werbetafeln auszulesen und anschließend gezielte Werbung auf dem Infotainment-Bildschirm anzuzeigen. Im April 2023 gab es ein Patent für ein System, das auch Anzeigen und Bilder auf den Fahrzeugfenstern anzeigen könnte.
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