Kommt Schulstraße auch in der Josefstadt ?

27. October 2018 - heute

Kommt Schulstraße auch in der Josefstadt ?

Die guten Erfahrungen mit dem Pilotprojekt lassen auch andere Wiener Bezirke darüber nachdenken. In der Josefstadt ist der Wille dazu offenkundig da.

Nach der positiven Zwischenbilanz des Pilotprojekts in der Leopoldstadt – "Heute" hat berichtet – denken nun auch andere Bezirke laut über eine Einführung einer Schulstraße nach. Nach dem Neubauer Bezirksvorsteher Markus Reiter (Grüne) wollen dessen Parteifreunde auch in der benachbarten Josefstadt ein ähnliches Projekt.

"Das Pilotprojekt in der Vereinsgasse hat bisher wunderbar geklappt, wir haben auch bei uns im 8. Bezirk Schulen, wo dies vorstellbar wäre", erklärt dazu die Klubvorsitzende der Josefstädter Grünen Doris Müller. Im September brachten die Bezirksgrünen einen Antrag an, um die Sozialkommission im Bezirk mit dem Thema zu befassen. Dieser wurde am 26. September einstimmig in der Bezirksvertretungssitzung beschlossen. Der nächste Schritt soll nun die Einrichtung einer Arbeitsgruppe sein.

Derzeit drei Standorte in Überlegung

"Der Wunsch ist da, aber wir stehen erst am Anfang. Heute Abend steht die Schulstraße zunächst einmal auf der Agenda der Sozialkommission", erklärt Müller im Gespräch mit "Heute". Konkret kann sich Müller drei Schulen vorstellen: Die Volksschule in der Pfeilgasse sowie die Zeltgasse und die Lange Gasse.

Die Schulstraße solle aber keine Zwangsbeglückung sein, daher seien natürlich noch Gespräche mit den Schulen, deren Direktionen sowie Elternvertretern nötig. Diese Abstimmung soll auch Aufgabe der eingesetzten Arbeitsgruppe sein, wie es aus der Bezirksvorstehung heißt. Starten könnte die neue Schulstraße dann im Laufe des nächsten Schuljahres, rechnet Müller.

Pilotprojekt Vereinsgasse noch bis 2. November

Zufrieden über den Verlauf zeigt man sich in der Leopoldstadt, wo das Pilotprojekt noch bis 2. November getestet wird. Danach will man die Ergebnisse auswerten und über eine Verlängerung entscheiden.

News By Tags

AbgasskandalALFA ROMEOAlpineAston MartinaudiAudi a6audi e-tronAudi Q4Audi Q4 e-tronAudi R8Audi Rs3Audi S3AutobahnBadenbatteryBentleybikeBMWBMW 2 seriesBMW 4 Seriesbmw i3BMW i4BMW ix3BMW M2BMW M3BMW M4BMW x6BMW x7BoschBrabuscampercamper vanChinaCitroencoronaviruscustom carDaciaDacia DusterDaimlerDetroit Auto ShowDeutschlandDiebstahldieselDiesel scandaldieselgateDonald Trumpdrag raceDucatiE-AutoE-AutoselectricElektroautoElektroautosEUEuropaEuropeevFerrariFiatFordFord Mustang Mach-EFranceFrankfurt Motor ShowGeneva Motor ShowGermanyGrazhondaHybridHyundaiHyundai Ioniq 5Hyundai KonaItalienJaguarKärntenKiaKroatienKTMLamborghiniLand RoverLinzManMaybachMazdaMazda 3MclarenMecedesMeidlingMercedesMercedes C-ClassMercedes EQCMercedes S-classMiniMITSUBISHImotorcycleMotorrädMotorräderMünchenNiederösterreichNissanÖAMTCOBERÖSTERREICHÖFFENTLICHER VERKEHROpelOpel CorsaOpel MokkaOsterreichParkenParkpickerlPARKPLATZPeugeotPeugeot 208Peugeot 308polizeiPOLIZEIEINSATZPorschePorsche 911Porsche CayennePorsche CaymanPorsche MacanPorsche PanameraPorsche TaycanrecallRED BULLRenaultRETTUNGSalzburgSCHWECHATSeatSkodaSkoda FabiaSkoda Octaviasmartspy shotsST. PÖLTENSTEIERMARKSteyrStrafeStraßenverkehrsupercarsSUVSwedentarifftaxitechnologyTeslaTesla model 3Tesla Model XTesla Model YtestTirolToyotatrade wartuningUberUKUnfallUnited StatesURLAUBUSAVerkehrVERKEHRSSICHERHEITVerkehrsunfallVienna AutoshowvignetteVolkswagenVolkswagen GolfVolkswagen ID.4Volkswagen PassatVolkswagen TiguanVolkswagen TransporterVolvoVWVW BeetleVW GolfVW ID.3VW TouaregVW TransporterWWien