Hotel-Coup! Einbrecher fackelten Fluchtwagen ab

9 months ago - 25. July 2023, heute
Hotel-Coup! Einbrecher fackelten Fluchtwagen ab
Einbrecher räumten Dienstagfrüh ein Hotel in Ebreichsdorf aus, dann setzten sie den Fluchtwagen unter einer Brücke in Brand. Die Polizei ermittelt.

Diebe setzten nach einem Hotel-Coup in Ebreichsdorf (Baden) den Fluchtwagen in Brand. Der Fall weist Ähnlichkeiten mit dem Juwelierraub vor fast einem Monat auf - mehr dazu hier. Die Polizei ermittelt.

Lkw brannte völlig aus
Großeinsatz für Feuerwehr und Polizei in den frühen Morgenstunden in Ebreichsdorf. Auf einem Feldweg unter einer Bahnbrücke der neuen Pottendorfer Linie stand ein Kleinlastkraftwagen in Vollbrand. Die Wehren Ebreichsdorf, Weigelsdorf und Unterwaltersdorf eilten zum Einsatzort. Doch der Lkw war schon fast ausgebrannt. Ein Ausbreiten des Feuers konnte verhindert werden.  

Hotel grenzt direkt an Polizeiinspektion

Die Polizei war schon seit 5 Uhr morgens im Einsatz, da Bewohner einer Siedlung einen Einbruch in einem Hotel beobachteten. Laut dem Anzeiger sollen zwei unbekannte Täter mehrere Scheiben des Hotels eingeschlagen und mit einem Pritschenwagen direkt zum Objekt gefahren sein. Das Hotel grenzt direkt an die Polizeiinspektion Ebreichsdorf. Doch zur Zeit der Alarmierung befand sich die Streifenwagenbesatzung nicht am Posten, sondern bei einem Einsatz in einer anderen Ortschaft.

Tresor mitgenommen?
Mehrere Streifen, darunter auch Beamte der Schnellen Interventionsgruppe (SIG), eilten zum Tatort, doch von den Tätern fehlte bereits jede Spur. Vom Tatort aus waren in nur 500 Meter Entfernung Rauchschwaden zu sehen. Die Täter dürften auf der Flucht den Pritschenwagen in Brand gesetzt haben. Ob die Täter einen Tresor abtransportiert haben oder nicht, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Beim Hotel selbst soll es bereits vor einigen Wochen einen versuchten Einbruch gegeben haben. Die Ermittlungen laufen.

Erst vor einem Monat, am 26. Juni 2023, stand nur 500 Meter vom Brandort des Fluchtwagens in Weigelsdorf ein Fluchtwagen, der für einen Juwelierraub in Wr. Neustadt benutzt wurde, in Brand. Ob die beiden Taten im Zusammenhang stehen, ist jedoch unklar. Die Polizei ermittelt.

Weitere ähnliche Vorfälle: Erst vor einem Monat hatte eine Rammbock-Bande bei einem Juwelier in der SCS hohe Beute gemacht. Ende Mai war es zu einem Rammbock-Einbruch bei einem Badener Innenstadt-Juwelier gekommen - mehr dazu hier. Vor einer Woche war es im Donauzentrum zu einem spektakulärem Rammbock-Coup mit einem gestohlenem BMW gekommen. Die Ermittlungen der Kripo laufen, die Ermittler gehen von einer Tätergruppe aus.

Support Ukraine