Gebrauchter X1 – vielseitig, dynamisch und gefragt

2 weeks, 4 days ago - 05. May 2025, autobild
Gebrauchter X1 – vielseitig, dynamisch und gefragt
Von 2015 bis 2022 wurde die zweite Generation des BMW X1 gebaut. Kann das kompakte Premium-SUV als Gebrauchtwagen überzeugen?

Prestigeträchtige SUV-Mode mit Premium-Anspruch liegt in der Gunst der Käufer seit Jahren weit vorn. Doch nur wenige Modelle vermitteln den Spagat zwischen Alltagstalent und Fahrfreude so souverän wie der BMW X1 (F48). In der kleinsten X-Baureihe steckt weniger die Idee vom weichgespülten Familienauto als vielmehr ein erfreulich fahrdynamischer Kompaktkombi mit Hochsitzkompetenz. Seit seinem Start 2015 hat sich der X1 zu einem der erfolgreichsten Modelle der Münchner entwickelt – und das hat gute Gründe.

Der BMW X1 reicht sogar für kleinere Familien

Das ist er: Der X1 tritt optisch markant auf, mit breiten Nieren, scharf gezeichneter Leuchtengrafik, muskulösen Radhäusern. Selbst in der Großserie wirkt er nicht beliebig, sondern sehr selbstbewusst. Zum Facelift (BMW-intern LCI) ab 2019 ist die Niere nochmals gewachsen, die Schürzen wurden kantiger, das Scheinwerferlayout passte BMW dem Zeitgeist an. Der Eindruck bleibt sportlich, klar und ohne modischen Überfluss.

Im Innenraum zeigt sich der X1 F48 ebenso modisch wie durchdacht: fahrerorientierte Armaturen, BMW-typisch gute Ergonomie und relativ hochwertige Materialien sind Standard. Je nach Budget des Neuwagenbestellers gibt es den X1 sogar mit feinem Echtleder, Alu-Applikationen und Ambientebeleuchtung. Die Platzverhältnisse stellen manch potenziellen X3-Kunden auf eine harte Probe. Objektiv reicht es sogar für kleinere Familien: Vorn sitzt man souverän, im Fond ist überraschend viel Beinfreiheit, der Kofferraum bietet 505 Liter und lässt sich bei umgelegten Lehnen auf bis zu 1550 Liter erweitern.

Viele Technik- und Komfort-Highlights möglich

Das hat er: BMW bietet beim X1 der zweiten Serie verschiedene Ausstattungslinien, die das Modell für unterschiedliche Kundenkreise attraktiv machen sollten. Der schlichte "Advantage" ist die erste Upgrade-Linie: Er präsentiert sich mit Zweizonen-Klimaautomatik, Parkdistanz-Sensorik hinten, Tempomat und elektrischer Heckklappe bereits ordentlich, aber keinesfalls luxuriös. Die "Sport Line" bietet mehr markentypischen Glamour, den viele Gebrauchtwagenkunden suchen: Akzente in Hochglanzschwarz, Sportsitze mit Kontrastnähten und schicke Aluräder sind dabei – dadurch wirkt der X1 sportlicher, jedoch keinesfalls übertrieben.

Die "xLine" versucht es rustikal-edel. Unterfahrschutz-Akzent, Zierleisten in Aluminium matt und Interieurdetails in Perlglanz-Chrom bringen mehr Outdoor-Schick. Recht gesucht und fahraktiv sind die "M Sport"-Modelle: Mit M Aerodynamikpaket, M Lenkrad, Sportfahrwerk, exklusiven Stoff-/ Alcantara-Kombinationen und optionalen 19-Zoll-Rädern liefert dieser X1 das große Emotionspaket für jene, die auch im kleinsten SUV von BMW sportliche Ansprüche stellen.

Typisch Premiummarke gab es optional viele Technik- und Komfort-Highlights. Besonders beliebt (und den Gebrauchtpreis deutlich nach oben treibend) sind zum Beispiel:

  • LED-Scheinwerfersysteme mit Kurvenlicht
  • Head-up-Display (selten, aber durchaus lohnend)
  • Navigationssystem "Professional" mit breitem 10,25-Zoll-Display und klassischem iDrive-Controller
  • Driving-Assistant-Paket mit Spurverlassenswarnung, Fernlichtassistent, Auffahr- und Personenwarnung mit City-Notbremsfunktion
  • Adaptives Fahrwerk – für die, die den Spagat zwischen Komfort und Dynamik dosieren möchten
  • Elektrische Heckklappe, Panorama-Glasdach und elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memoryfunktion für die Extraportion Oberklasse-Stallgeruch im Kompaktformat.

Besonders gut ausgestattete Gebrauchte findet man häufig als Leasingrückläufer, oft mit Technik-, Business- oder M-Sport-Paket – hier lohnt sich der genaue Blick auf die Ausstattungsliste.

Der X1 zeigt wahre Dynamikqualitäten

So fährt er: Typisch BMW. Auch hochbeinig konstruiert bleibt der X1 erfreulich direkt. Die Lenkung ist präzise, das Fahrwerk ausgewogen – mit einem klaren Hang zur Straffheit, aber nie unkomfortabel. Besonders gelungen wirkt das Zusammenspiel mit dem optionalen adaptiven Fahrwerk, das Unebenheiten souverän wegfiltert, aber in Sportstellung knackig zur Sache geht.

In Verbindung mit dem optionalen xDrive-Allradantrieb und den stärkeren Motorisierungen zeigt der X1 echte Dynamikqualitäten – ohne auf Effizienz zu verzichten. Der xDrive20d (190 PS) etwa bietet mit seinem drehmomentstarken Vierzylinder-Diesel eine beeindruckend souveräne Leistungsvorstellung, die von der sanft schaltenden Achtstufenautomatik perfekt ergänzt wird. Der xDrive25i mit 231 PS ist der temperamentvolle Benziner im X1-Angebot – er ist kraftvoll, drehfreudig, aber auch spürbar durstiger an der Tankstelle.

Wer es effizienter will, greift zum xDrive25e Plug-in-Hybrid: 220 PS Systemleistung, bis rund 35 Kilometer elektrische Reichweite in der Praxis, durchaus zu gebrauchen für Pendler mit eigener Ladesteckdose. Günstigstes Angebot im Portfolio des F48 ist der sDrive18i mit 140 PS. Er motorisiert den X1 grundsolide für Stadt und Land, aber ohne große Ambitionen. Wer Sportlichkeit schätzt, sollte jedoch mindestens zum Benziner 20i oder zum Diesel 20d greifen. Achtung: Auch mit xDrive taugt der X1 nicht als Geländewagenersatz!

Stärken

  • Familientaugliches Format
  • Große Variantenvielfalt
  • Überraschend gute Fahrdynamik

Schwächen

  • Benzinmotorisierungen recht durstig
  • Basismodelle mit wenig Premium-Ambiente
  • Hohes Gebrauchtpreisniveau

Gutes Qualitätsniveau mit Luft nach oben

Das macht Ärger: BMW bietet grundsätzlich drei Jahre Neuwagen-Gewährleistung, drei Jahre Garantie auf den Lack und zwölf Jahre Durchrostungsschutzgarantie. Insgesamt darf das Qualitätsniveau als durchaus respektabel gelten, ohne dass nicht noch Luft nach oben bliebe. Neben sporadischen Infotainment-Sorgen nerven Ölverlustthemen bei höheren Laufleistungen sowie die im Detail nicht immer optimale Interieurgüte. In der Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) finden sich insgesamt 18 Rückrufe.

Fazit

Gebraucht bleibt der BMW X1 eine gefragte SUV-Adresse. Pluspunkte sind Handling und Platzangebot, mit guter Ausstattung und kräftigem Motor ist er recht teuer.

Support Ukraine