Trotz SUV-Boom ist der Fiesta nach wie vor das meistverkaufte Ford-Modell in Europa. Im Vorjahr wurden 227.100 Fahrzeuge an die Frau und den Mann gebracht. Damit das auch in Zukunft so bleibt, bekommt der beliebte Kleinwagen nun ein Update. Absolutes Highlight ist dabei ein neuer Motor. Diesen elektrifizierten Antriebsstrang kennen wir bereits aus dem Puma, der ja auf dem Fiesta basiert.
Zwei Leistungsstufen
Im Fiesta entwickelt der „EcoBoost Hybrid“-Antrieb wahlweise eine Leistung von 125 PS oder von 155 PS, welche jeweils über ein serienmäßiges 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb auf die Straße gebracht wird. Der Verkaufspreis startet ab 20.200 Euro (3-Türer, 92 kW, Ausstattungsversion Titanium). Insgesamt umfasst die Baureihe die Ausstattungsvarianten Trend, Cool & Connect, Titanium, Titanium X, Vignale, ST-Line, ST-Line X, Active und Active X. Mit dem brandneuen Renault Clio Hybrid (140 PS) hat der elektrifizierte Fiesta vom Start weg einen starken Konkurrenten.
48 Volt Mild-Hybrid
Ford setzt beim EcoBoost Hybrid-Antrieb auf eine 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Bei geringeren Drehzahlen wird der 1,0 Liter Dreizylinder-Turbobenziner von einem Elektromotor unterstützt, und zwar von einem riemengetriebenen Starter-Generator (BISG) mit einer Leistung von 11,5 kW (16 PS). Der BISG ersetzt die konventionelle Lichtmaschine und ist in den Nebenaggregate-Strang integriert. Die elektrische Drehmoment-Unterstützung sorgt für ein besseres Ansprechverhalten und eine gesteigerte Effizienz. Der BISG steuert im laufenden Betrieb bis zu 24 Nm bei, die daher der Benziner nicht aufbringen muss. Dies bedeutet laut Ford, bezogen auf die Hybrid-Version mit 125 PS, eine Kraftstoffersparnis von fünf Prozent im Vergleich zur gleich starken Version ohne Hybridisierung. Die luftgekühlte 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie (10 Ah), die den Elektromotor (BISG) mit Strom versorgt, wird ausschließlich durch das Bremssystem beim Ausrollen und beim Abbremsen des Fahrzeugs aufgeladen (Rekuperation).
Weitere Updates
Darüber hinaus hat Ford auch die weiteren Versionen des Fiesta aufgerüstet. Konkret gibt es noch folgende Neuerungen: