Elektro statt V8: Jeep bringt Groß-SUV Wagoneer S

1 month ago - 22. January 2024, Krone Zeitung
Jeep Wagoneer S teaser
Jeep Wagoneer S teaser
Mit dem Avenger hat Jeep ein erstes E-Modell mit moderater Leistung und Reichweite im Portfolio. Noch dieses Jahr folgt ein zweiter Stromer, der am anderen Ende der Nahrungskette steht.

Jeep bringt im Herbst 2024 mit dem Wagoneer S ein zweites Elektromodell - zunächst in den USA - auf den Markt. Es handelt sich um einen rund fünf Meter langen Allradler mit einer Leistung von 450 kW/600 PS. Ob er später zusätzlich als Verbrenner kommt, ist noch nicht bekannt. Die Plattform würde es jedenfalls hergeben.

Der voraussichtlich 2025 auch in Europa verfügbare Elektro-Offroader wird als erstes Fahrzeug des Konzerns auf der Stellantis-Plattform STLA Large aufsetzen. Diese wird unter anderem auch für kommende E-Modelle von Alfa Romeo und Maserati sowie für eine Neuauflage des Muscle Cars Dodge Charger als Unterbau herhalten. Stellantis verspricht neben Allradantrieb und hoher Leistung bis zu 800 Kilometer Reichweite. Der schwere Elektro-Jeep soll aus dem Stand in 3,5 Sekunden Tempo 100 erreichen.

Mit konkreten Informationen zum neuen Elektro-Modell hält sich Jeep zunächst noch zurück. Erste Fotos vom Wagoneer S zeigen Leuchteinheiten an Front und Heck, die sich über die komplette Fahrzeugbreite erstrecken sowie einen beleuchteten Kühlergrill im typischen Jeep-Stil.

Der aktuelle Jeep Wagoneer hat einen anderen Charakter
Der rein elektrische Jeep Wagoneer S ist nicht der einzige Jeep, der den Traditionsnamen trägt. Erst im Jahr 2021 wurde der aktuelle Jeep Wagoneer vorgestellt, ein 5,45 Meter langes, weit über drei Tonnen schweres SUV, das auf dem Ram 1500 basiert und auch als 5,76 Meter langer Grand Wagoneer erhältlich ist.

Ursprünglich steckte ein 5,7 oder 6,4 Liter großer V8-Motor unter der Haube, seit dem Modelljahr 2024 ist es ausschließlich ein Biturbo-Reihensechszylinder mit drei Liter Hubraum, der 426 oder 517 PS leistet. Es ist kaum anzunehmen, dass der Hersteller den Benzinbruder für den Stromer schon nach drei Jahren aufgibt.

Support Ukraine