Deshalb stampft VW das manuelle Schaltgetriebe ein

2 years, 6 months ago - 31. August 2021, oe24
Deshalb stampft VW das manuelle Schaltgetriebe ein
Autobauer will in Zukunft fast nur noch Automatikgetriebe verbauen.

Am Wochenende hat  Volkswagen  angekündigt, künftig zunehmend auf Automatik-Getriebe zu setzen. So wird es bereits bei der kommenden Modellgeneration von  Passat und Tiguan , die 2023 in den Handel kommen, eine Handschaltung nicht mehr geben, wie ein Unternehmenssprecher sagte. Beim  brandneuen T7  („Bulli“) verbaut VW schon jetzt nur noch automatische Doppelkupplungsgetriebe (DSG)

Gründe
"Immer mehr Kunden wünschen sich den Komfort eines Automatik-Getriebes", erklärte der Sprecher. Diesem Trend folge auch Volkswagen. Die optimale Wahl der Schaltpunkte wirke sich zudem günstig auf den Verbrauch aus. Da bei den neuen EU-Vorgaben jedes gesparte Gramm CO2 von enormer Bedeutung ist, ist der Schritt durchaus nachvollziehbar. "Aufgrund der hohen Einbauraten wird die kommende Modellgeneration von Passat und Tiguan dementsprechend umgestellt."

Langfristig nur noch Automatik
Handschaltungen werde es in anderen Modellen - vor allem im Kompakt- und Kleinwagensegment - aber bis mindestens zum Ende des Jahrzehnts weiter geben, so der Sprecher. Bei Plug-in-Hybriden und Elektroautos stellt sich die Frage ohnehin nicht mehr. Sie kommen schon jetzt ausschließlich mit Automatik-Getriebe auf den Markt.

Support Ukraine