Ab Mitte Oktober ist die 2017 eingeführte sechste Generation mit verfeinerter Optik, neuen Leuchten, mehr Assistenzsystemen, einer überarbeiteten Ausstattung mit besser bestückter Basisversion erhältlich. Bei den Antrieben bleibt es bei den aufgeladenen Dreizylinder-Benzinern und einer Erdgasvariante. Außerdem wird es weiterhin den GTI mit über 200 PS starkem Zweiliter-Benziner geben.
Besonders markant sind die Änderungen bei den Front- und Heckleuchten, die nun serienmäßig vollständig auf LED-Technik setzen. Das Lichtdesign verleiht dem Fahrzeug eine neue Signatur. Wird der Polo mit neuen LED-Matrix-Scheinwerfern geordert, erstreckt sich über die Front wie bei Golf 8 oder ID.3 zudem ein LED-Lichtstreifen.
Neu sind auch die wie beim Golf 8 zweigeteilten Rückleuchten, die nun auch in die Heckklappe hineinragen und dem Fahrzeug einen breiteren Stand verleihen. Schön gelöst ist dabei ein oberer LED-Lichtstreifen, der eine in den Flanken verlaufende Charakterlinie fortführt. Ausstattungsabhängig gibt es die Rückleuchten zudem mit Wisch-Blinkern sowie einem Klick-Klack-Effekt für das Bremslicht. Tritt der Fahrer aufs Bremspedal, erlischt das Rücklicht-Segment und ein darunter befindliches Bremslicht-Segment wird aktiviert.
Neuerungen finden sich auch im Innenraum des Polo. Zur generellen Serienausstattung gehört nun ein „Digital Cockpit“ mit 8,0 Zoll Bildschirmdiagonale, zudem gibt es in der Mittelkonsole einen 6,5-Zoll-Touchscreen für den Infotainment-Komplex mit Audiosystem und Bluetooth-Schnittstelle. Zur generellen Serienausstattung gehören außerdem eine Klimaanlage, elektrische Außenspiegel, 4-fach Fensterheber sowie eine Instrumententafel mit geschäumtem Oberflächenmaterial. Weitere Neuheiten des Polo sind ein in der Fahrersitzlehne untergebrachter Center-Airbag sowie das Multifunktionslenkrad. Neu für die Basisausstattung ist ein Spurhalteassistent, optional hinzugekommen ist zudem der „IQ.Drive Travel Assist“. Darin enthalten ist ein Abstandstempomat, der nicht nur das Tempo auf den Vordermann, sondern außerdem auch an Tempolimits und dank Einbindung von GPS-Daten an den Straßenverlauf anpasst.
Die digitalen Welten des Polo lassen sich weiter aufrüsten. So ist das Digitale Cockpit alternativ mit 10,25 Zoll Bildschirmdiagonale erhältlich. Für die optionale Klimaautomatik hat VW ebenfalls eine digitale Bedienoberfläche entwickelt. Für die Ausstattung Polo und Life heißt die serienmäßige Lösung „Composition Media“ mit besagtem 6,5-Zoll-Touchscreen. Bei den höherwertigen Niveaus Style und R-Line ist das Discover Media mit 8-Zoll-Bildschirm serienmäßig enthalten. Optional gibt es das Discover Pro im 9,2-Zoll-Format. Die beiden höherwertigen Infotainment-Lösungen bieten bereits Navigation. Dank integrierter eSIM stehen zudem Konnektivitätsdienste wie das kostenfreie „We connect“ oder das nach ein oder drei Jahren kostenpflichtige „We connect plus“ zur Verfügung. Neu in der Infotainmentwelt des Polo sind der Zugriff auf Streaming-Dienste sowie eine in der Cloud speicherbare Personalisierung vieler Einstellungen.
Zum Start Mitte Oktober wird VW für den Polo ausschließlich Einliter-Dreizylindermotoren anbieten. Die unteren Leistungsstufen 80 PS sowie 95 PS werden serienmäßig mit Fünfgang-Getriebe kombiniert. Die Version mit 95 PS ist optional mit 7-Gang-DSG kombinierbar, beim 110 PS starken Benziner ist das DSG obligatorisch. Weiterhin wird auch der Erdgasmotor 1.0 TGI mit 90 PS angeboten. Später reicht VW zudem den GTI nach, der leicht auf 207 PS erstarkt.
Apropos sportlich: Die neue Top-Ausstattung „R-Line“ zeichnet sich unter anderem durch markante Schwarzakzente in der Außenhaut, die LED-Matrix-Scheinwerfer, 16-Zoll-Alus sowie Sitzbezüge in Art-Velours aus. Die ebenfalls hochwertige Ausstattung „Style“ setzt außen und innen hingegen stärker auf Eleganz. „Life“ heißt das mittlere Niveau, die im Vergleich zur namenlosen Basis unter anderem einen wertigeren Stoff für die Sitzbezüge, Leder an Lenkrad und Schaltknauf, eine Mittelarmlehne und einen zusätzlichen USB-C-Port bietet.
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