VW Multivan: Erste Erlkönigfotos kündigen ein Facelift an

vor 4 Stunden - 19. Februar 2026, autozeitung
Volkswagen Multivan
Volkswagen Multivan
2021 eingeführt, sprechen gesichtete Erlkönige für ein zeitnahes Facelift des VW Multivan T7. Das verraten die Prototypen!

Im VW Bus-Portfolio spielt der Multivan die erste Geige – durch seine Ausstattung auf Pkw-Niveau hat er wenig mit einem kahlen Nutzfahrzeug gemein und ist auch preislich über Transporter, Kombi und Caravelle positioniert. Die aktuelle Generation wurde 2021 eingeführt und erhält noch 2026 ein erstes Facelift, so zumindest legen es die leicht getarnten Erlkönige nahe, die wir im Februar 2026 abgelichtet haben.

Dabei scheint es vor allem der Front an den Kragen zu gehen: Bei genauem Hinsehen zeigt sich, dass uns Scheinwerfer-Partie und Lufteinlässe durch geschickt angebrachte Tarnfolie vorgaukeln wollen, wir hätten es mit einem Vorfacelift-Modell zu tun. Wir rechnen bei der Modellpflege – entsprechend dem Trend – mit einem illuminiertem VW-Logo.

VW Multivan bekommt moderneres Infotainment
Im Innenraum wird der VW Multivan mit dem Facelift ein neues Infotainmentsystem erhalten, analog zu den jüngeren VW-Premieren wie Passat, Tiguan oder T-Roc das MIB4-System. Das gefällt vor allem mit schnelleren Rechenzeiten, übersichtlicherer Menüführung und beleuchteten Touch-Slidern. 

Dass der VW Multivan ein Facelift erhält, bedeutet übrigens nicht automatisch, dass auch Transporter, Kombi und Caravelle eine Modellpflege bevorsteht. Die genannten Varianten kommen dem MQB-basierten Multivan zwar optisch recht nahe, stehen aber auf einer Nutzfahrzeug-Architektur und sind damit technisch anders gestrickt.

Antriebe und Preis: Das könnte sich ändern
Derzeit ist der VW Multivan als Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid-Antrieb mit einer Leistungsspanbreite von 150 PS (110 kW) bis 245 PS (180 kW) erhältlich. Interessant wird es mit Blick auf den brandneuen VW T-Roc, der einen neuen, mildhybridisierten Benziner eingeführt hat und später auch noch Vollhybride erhalten soll. Durchaus denkbar, dass der VW Bus in dieser Disziplin mit seinem Crossover-Plattformbruder gleichzieht.

Preislich startet der Multivan derzeit bei rund 56.000 Euro. Mit dem Facelift ist eine Preissteigerung zu erwarten – gut möglich also, dass der Van dann erst ab 58.000 Euro erhältlich ist (Stand: Februar 2026).

Uunterstützen die Ukraine