Opel schlĂ€gt beim Astra das nĂ€chste Kapitel auf und zeigt die erste vollelektrische Version des Kompakten â den Opel Astra Electric. Neben dem Astra mit SchrĂ€gheck wird auch der Sports Tourer elektrifiziert; der Opel Astra Sports Tourer Electric geht als erster vollelektrischer Kombi einer deutschen Marke ins Rennen.
Antriebsseitig steht dem Astra Electric ein Elektromotor mit 115 kW (156 PS) und maximal 270 Nm Drehmoment an der Vorderachse zur VerfĂŒgung â zehn Newtonmeter mehr als bei seinen TechnikbrĂŒdern Peugeot e-308 und Jeep Avenger.
Bis zu 416 WLTP-Kilometer Reichweite sollen drin sein
Die Höchstgeschwindigkeit des Elektro-Astra liegt bei 170 km/h. Je nach PrÀferenz kann zwischen den drei Fahrmodi "Eco", "Normal" und "Sport" gewÀhlt werden.
Die dafĂŒr benötigte Energie speichert der Astra Electric in einer 54 kWh groĂen Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden. 102 Akkuzellen in 17 Modulen sollen fĂŒr bis zu 416 Kilometer Reichweite sorgen, den Verbrauch gibt Opel mit 14,9 kWh auf 100 Kilometer nach WLTP an. Geladen wird mit bis zu 100 kW, an der heimischen Wallbox mit bis zu 11 kW.
Optisch keine groĂen Unterschiede zum Verbrenner-Astra
So sehr der Astra technisch im Zuge der Elektrifizierung auf Links gedreht wurde, so wenig sieht man es ihm an. Denn abgesehen von einem kleinen Symbol auf dem Heckdeckel und dem "E" im Kennzeichen verrĂ€t den Elektro-Astra nichts â keine auffĂ€lligen Farbdetails, keine besonderen Aerodynamik-Elemente.
Auch im Innenraum deutet wenig darauf hin, dass man in einem Elektro-Astra sitzt. FĂŒr den Sitzkomfort von Fahrer und Beifahrer sollen ergonomische Sitze sorgen, die es so aber auch im normalen Astra gibt. Im Unterschied zu den Verbrenner-Varianten gibt es diese hier aber auf Wunsch auch in Alcantara. Das Infotainmentsystem mit den zwei 10-Zoll-Bildschirmen sowie das Head-up-Display ĂŒbernimmt der E-Astra.
Basispreis fĂŒr den Astra Electric wohl ĂŒber 40.000 Euro
Bestellstart fĂŒr den Astra Electric ist im FrĂŒhjahr 2023, die Preise verrĂ€t Opel noch nicht. Die Verbrenner-Version startet aktuell bei 25.510 Euro fĂŒr den Basis-Benziner (ab 26.600 Euro fĂŒr den Sports Tourer), der Diesel steigt bei 31.600 Euro ein. FĂŒr den Plug-in-Hybrid werden aktuell mindestens 39.100 Euro fĂ€llig, die vollelektrische Version dĂŒrfte einen entsprechenden Aufschlag bekommen.
Verwandte Nachrichten