Kommt so der Nachfolger des legendären Lancia Delta?

1 Monat, 2 Wochen her - 18. Juli 2024, autobild
Lancia Delta
Lancia Delta von autobild
Eine Ikone kehrt zurück: Die Neuauflage des Lancia Delta soll vorrangig in Europa verkauft werden und ausschließlich als Elektroauto an den Start gehen. So könnte der neue Delta aussehen!

Momentan existiert Lancia nur in Italien mit einer einzigen Baureihe: dem mittlerweile in die Jahre gekommenen Ypsilon. Das soll sich ab 2025 auf dem europäischen Markt mit der neuen Generation des Kleinwagens ändern. Neben dem Kleinwagen wollen die Italiener aber auch eine echte Legende wieder aufleben lassen: den Lancia Delta.

Insgesamt drei Generationen des kompakten Modells hat Lancia zwischen 1979 und 2014 verkauft, doch am bekanntesten ist der Delta der zweiten Generation.

Als Delta HF Integrale erarbeitete sich die Sportversion in zahlreichen Rallyes einen Legendenstatus. Die für 2028 geplante Neuauflage soll an die ursprünglichen Erfolge anknüpfen, dabei aber ein ganz neues Konzept bedienen.

Lancia Delta wird wohl die STLA-Medium-Basis nutzen
Denn wie so viele Autos bekommt auch der neue Delta einen vollelektrischen Antrieb. Das bestätigte Luca Napolitano, Lancia-CEO und Vertriebsleiter von Stellantis, gegenüber der italienischen Zeitung "Corriere della Sera". Als technische Basis dürfte die STLA-Medium-Plattform infrage kommen – damit wird der neue Delta als Premium-Pendant zum Peugeot E-308 an den Start gehen.

Technisch bedeutet das einen 156 PS starken E-Motor an der Vorderachse. Lancia hatte aber bereits angekündigt, sämtliche Modelle auch mit einer sportlichen HF-Variante auf den Markt zu bringen. Beim Blick in Richtung Ypsilon, dessen HF-Ableger erst vor wenigen Wochen vorgestellt wurde, würde das Allradantrieb und 240 PS mit sich bringen.

Aufgrund der größeren Basis könnten die Italiener dem Kompakten aber auch noch eine Schippe mehr Leistung verpassen – die Topmotorisierung bleibt aber der HF-Version vorbehalten. Darüber hinaus bietet die Plattform auch die Möglichkeit, Verbrenner oder Plug-in-Hybride anzubieten. Das sei aber nach aktuellem Stand nicht geplant.

Premiere des neuen Delta frühestens 2027
Optisch dürfte Lancia dem neuen Delta Designfeatures vorangegangener Modelle verpassen, etwa die vom Stratos bekannten runden Scheinwerfer. Gleichzeitig könnten auch Elemente des alten Delta in die Neuzeit überführt werden und am Kompakten zum Einsatz kommen. Doch bis das finale Auto präsentiert wird, dauert es noch etwas: Frühestens 2027 dürfte Lancia den neuen Delta präsentieren.

Uunterstützen die Ukraine