Im Moment wird nur noch der altgediente Kleinwagen Ypsilon produziert, verkauft wird er ausschlieĂlich in Italien, der Export ist 2017 eingestellt worden. Jetzt wird die Marke wiederbelebt.
Mit dem bestehenden Modellnamen will man in eine neue Ăra aufbrechen. FĂŒr 2024 ist der Ypsilon als rund vier Meter langer Kleinwagen (Limousine und SchrĂ€gheck) mit elektrischem Antrieb angekĂŒndigt.
Zwei Jahre spĂ€ter soll als neues Flaggschiff ein etwa 4,60 Meter langes Fahrzeug folgen. 2028 soll dann der zuletzt glĂŒcklose Delta als Kompaktmodell zurĂŒckkehren. âDabei handelt es sich um ein muskulöses SchrĂ€gheckmodell, das Autofans in ganz Europa begeistern wirdâ, blickt der Stellantis-Konzern euphorisch und selbstbewusst in die Zukunft.
Mit den drei neuen Modellen will die Marke etwa 50 Prozent des Marktes abdecken. Positioniert werden soll Lancia als Premiummarke. Zudem ist es erklĂ€rtes Ziel, rund 50 Prozent der berĂŒhrbaren OberflĂ€chen aus umweltvertrĂ€glichen Materialien herzustellen. AngekĂŒndigt ist auch schon heute eine besondere Bedienerschnittstelle.
Als ersten Schritt im Rahmen des strategischen Plans hat Lancia neue Country-Manager fĂŒr Deutschland, Frankreich, Spanien und die Niederlande sowie Belgien und Luxemburg ernannt. Etwa 100 HĂ€ndler in 60 europĂ€ischen GroĂstĂ€dten sollen sich um die Marke kĂŒmmern, die gut die HĂ€lfte ihrer Autos auch ĂŒber Online-VerkĂ€ufe absetzen möchte.
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