Honda Civic Type R GT von Max Verstappen wird versteigert

1 Monat, 2 Wochen her - 13. Dezember 2022, autobild
Honda Civic Type R GT von Max Verstappen wird versteigert
Fahren wie der Weltmeister: Ein Honda Civic Type R GT, Dienstwagen von Max Verstappen in dessen erster WM-Saison 2021, kommt erneut unter den Hammer.

Wirklich Zeit für Urlaub hat Max Verstappen nach dem Formel-1-Saisonfinale noch nicht gehabt: Am Freitag erst holte sich der alte und neue Weltmeister seinen WM-Pokal bei der FIA-Gala in Bologna ab, danach ging es ins Red-Bull-Werk nach Milton Keynes zur großen Titelsause mit dem Team und Fans.

Ähnliche Feierlichkeiten gab es zuvor auch schon in Japan, wo Motorenpartner Honda dem Niederländer als Dank für den Titel sogar einen Honda NSX Type S schenkte (Auto Bild Motorsport berichtete). Am großzügigen Honda-Geschenk mit 600 PS liegt es aber nicht, dass Verstappens regulärer Dienstwagen, ein weißer Honda Civic Type R GT, nun auf einer Auktionsplattform zur Versteigerung angeboten wird.

Das Fahrzeug war der fahrbare Untersatz des Niederländers während seiner ersten WM-Saison im vergangenen Jahr und wurde an dessen Ende vom Weltmeister höchstpersönlich für einen guten Zweck versteigert: Für Red Bulls Stiftung "Wings for Life", die sich für die Behandlung von Querschnittslähmung einsetzt.

Der damalige Auktionsgewinner scheint nach einem knappen Jahr aber schon wieder genug von Hondas Hatchback zu haben - viel gefahren ist er mit dem Auto jedenfalls nicht: War der Kilometerstand bei Verstappens Versteigerung noch bei 58.048 Kilometern, ist er elf Monate später gerade einmal auf 58.432 angewachsen.
Der Flitzer aus dem Jahr 2018 bringt es bei 320 PS auf einen Topspeed von 270 km/h, besitzt ein Versicherungszertifikat aus Monaco und wurde in den Niederlanden erstzugelassen, wo er sich auch im Moment befindet.

Mit einem erwarteten Endpreis von 50.000 bis 60.000 Euro stuft die Auktionsplattform den Verstappen-Civic ein, aktuell steht er aber erst bei 20.000 Euro - die Auktion läuft allerdings noch eine Woche bis zum 19. Dezember. Wer also über das nötige Kleingeld verfügt und noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann sich den Civic Type R GT hier genauer anschauen.

Die Verstappen-Autogramme auf dem Armaturenbrett und der Heckklappe gibt's dann gratis dazu: Zumindest diese dürften in Zukunft auf jeden Fall noch an Wert zulegen, hält man sich vor Augen, dass der 25-Jährige gerade erst die Rekordmarke von 15 Siegen in einer Formel-1-Saison aufgestellt hat und mit seinem starken Red-Bull-Team auch in den kommenden Jahren als Top-Favorit auf weitere Titel gilt.

Support Ukraine