Marktstart und Preis: frischer XCeed ab September 2022 im Handel
Seit 2019 rollt der Kia XCeed bereits ĂŒber unsere StraĂen, mit ĂŒber 120.000 verkauften Exemplaren ist er das beliebteste Modell innerhalb der Ceed-Familie. FĂŒrs kommende Modelljahr steht nun ein umfassendes Facelift in den Startlöchern â ab September 2022 wird der frische XCeed bei den HĂ€ndlern stehen.
Zu den Preisen hat sich Kia noch nicht geĂ€uĂert. Aktuell geht's bei 22.690 Euro fĂŒr die "Edition 7" los, höhere Ausstattungen wie "Spirit" sind ab 29.430 Euro zu haben.
Design und Abmessungen: sportlichere Optik und erstmals als GT-Line
Fangen wir an der Front an. Die auffĂ€lligste Ănderungen sind dort der neue KĂŒhlergrill und die frisch gestaltete FrontschĂŒrze mit neuen LufteinlĂ€ssen. Die LED-Nebelscheinwerfer sind in die Hauptscheinwerfer (ebenfalls mit Voll-LED-Technik) gewandert; damit ist der Platz frei fĂŒr sogenannte Air Curtains, die Luft von vorn zu den RĂ€dern leiten und die Aerodynamik verbessern sollen.
Am Heck wird die sportliche Optik vor allem mit einem neuen Diffusor zum Ausdruck gebracht, die LED-RĂŒckleuchten mit ihrer schlanken Signatur setzen einen Hightech-Akzent. Zur sportlichen Optik trĂ€gt in der Seitenansicht des XCeed die relativ lange Motorhaube bei. Die zum Heck hin stark abfallende Dachlinie unterstreicht die CoupĂ©-Linie des XCeed.
Ăber 1300 Liter Ladevolumen
Mit dem frischen XCeed wird es erstmals auch eine sportlichere GT-Line geben: Ein schĂ€rfer gezeichneter KĂŒhlergrill und weitere Akzente in dunklem Chrom unterstreichen die offensive Optik dieser Variante. Besonders charakteristische Merkmale sind die wabenförmigen LED-RĂŒckleuchten und der Heckdiffusor in Wagenfarbe.
Bei den Abmessungen hat sich nichts verĂ€ndert, mit knapp 4,4 Meter LĂ€nge fĂ€hrt der XCeed zwischen Ceed und Sportage, und mit gut 1,48 Meter Höhe ist er 36 Millimeter höher als sein kompakter Ableger. Der Radstand ist mit 2,65 Metern genauso lang wie der des Ceed. Ins GepĂ€ckabteil des XCeed passen bis zu 426 Liter. Legt man die RĂŒckbank um (möglich im VerhĂ€ltnis 40:20:40), dann gehen sogar 1378 Liter in den Kofferraum.
Abmessungen im Ăberblick:
âą LĂ€nge: 4395 mm
âą Breite: 1826 mm (ohne AuĂenspiegel)
âą Höhe: 1483-1495 mm (je nach ReifengröĂe)
âą Radstand: 2650 mm
âą Kofferraumvolumen: 426-1378 Liter
Innenraum: neue Assistenten im XCeed
Der Innenraum prĂ€sentiert sich mit der gleichen modernen Architektur, wie sie auch die anderen Ceed-Varianten nutzen. Der Blick wandert zum frei stehenden, zum Fahrer geneigten Touch-Zentraldisplay; darunter klassische Knöpfe und Drehregler fĂŒrs Audiosystem und die Klimabedienung. In der GT-Line mit schwarzem Himmel und Sportsitzen wird der XCeed besonders sportlich.
Die Darstellung des Zentralbildschirms kann dem jeweils gewĂ€hlten Fahrmodus angepasst werden, je nach Ausstattung gibt's neue Grafikvarianten. Dazu kommen neue Assistenten wie ein MĂŒdigkeits- und Querverkehrswarner. Weitere Helferlein wie ein Frontkollisionswarner mit FuĂgĂ€nger- und Fahrraderkennung sind auch mit an Bord.
Motoren: bis zu 204 PS im frischen XCeed
Unter der Haube gibt es keine Ăberraschungen, fĂŒnf Antriebsvarianten stehen ab September 2022 zur VerfĂŒgung. Darunter sind drei Benziner, ein Diesel mit Mildhybridsystem und ein Plug-in-Hybrid.
Den Start macht ein Einliter-Dreizylinder-Benziner mit 120 PS und Sechsgang-Handschaltung. Etwas mehr bietet der 1,5-Liter-Motor, hier werden 160 PS aus vier Zylindern an die VorderrÀder weitergegeben. Top-Benziner ist das 1,6-Liter-Aggregat mit 204 PS, den Standard-Sprint auf 100 km/h erledigt der Koreaner dann in 7,5 Sekunden.
Der Diesel ist ein Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum â 136 PS und maximal 280 Nm treiben den Crossover nach vorne. Und auch einen Plug-in-Hybrid hat Kia im Programm, hier arbeiten ein 105 PS starker 1,6-Liter-Vierzylinder-Saugmotor und ein Elektromotor mit 61 PS (44,5 kW) zusammen, die Systemleistung wird mit 141 PS angegeben.
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